Ausbildung?

4 Antworten

Ciao :-)

Entscheidest du dich für eine Ausbildung danach wie schwer diese ist? Die Frage ist auch ob du einen Studienplatz als Sprachtherapeutin oder Logopädin in einer Berufsfachschule erlernen willst. Beides ist sehr unterschiedlich, denn beim ersten hast du nur Theorie und die kann sehr zäh und langweilig sein. Oder du lernst es in einer Berufsfachschule, wo du Theorie und Praxis hast, zusätzlich noch Praktikums in unterschiedlichen Bereichen (HNO, KIndergarten, Logopädiepraxis und neurologische Klinik), das ist abwechslungsreich und vielfältig.

Dann ist es auf alle Fälle der falsche Ansatz. Hast du dich schon einmal darüber informiert, was eine Logopädin alles macht?

Anspruchsvoll definiert jeder anders und meine Tochter fand den Theorie (1700 Std) für 6-7 und den Praktischen Teil (2100 Std.) für 1-2, aber das haben andere ganz anders empfunden und hätten es umgekehrt gesagt. Bei dem Examen fand es meine Tochter dann bei 8-9 und 3-4, aber da spielte auch die Nervosität mit.

Hier eine Übersicht über die Lernfächer im logopädischen und medizinischen Bereich:

  • Kindersprache
  • Aphasie (Sprachstörungen)
  • Dysarthrophonie
  • Stimmstörungen/Stimme
  • Stottern Kinder/Erwachsene
  • Cerebralparese
  • Dysgrammatismus
  • Sensorische Integration
  • Laryngektomie
  • Rhinolalie
  • Myofunktionelle Therapie
  • Dysphagie (Schluckstörungen)
  • Entwicklungsdyslexie
  • Alexie / Agraphie
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche
  • Psychologie und klinische Psychologie
  • Pädagogik und Sonderpädagogik
  • Phonetik / Linguistik
  • Soziologie
  • Berufs- und Gesetzeskunde
  • Phoniatrie
  • Anatomie und Physiologie
  • Pathologie
  • Pädiatrie und Neuropädiatrie
  • Kinder- u. Jugendpsychiatrie
  • Aphasiologie
  • Neurologie und Psychiatrie
  • Hals- Nasen-Ohrenheilkunde
  • Kieferorthopädie
  • Audiologie undPädaudiologie
  • Pathologie

Daran siehst du schon wie viel du lernen musst und kannst es vllt. besser einschätzen wie anspruchsvoll es ist.

Hoffe es hilft dir ein wenig. Meine Tochter findet es als schönsten Beruf den es für sie gibt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin

Ich würde sagen: 7-8

Die Logopädie hat den Ruf eine anspruchsvolle Ausbildung zu sein.

Sehr anspruchsvoll. So wie viele anderen schulischen Ausbildungen auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr