Was ist der Unterschied der 5 Druckverfahren?

2 Antworten

Tiefdruck: Ein Zylinder wird graviert, in den Gravuren befindet sich dann die Farbe, die auf das Papier gedruckt wird. Besonders bei großen Auflagen geeignet, da der TD auch sehr schnell ist. Produziert werden damit z.B. die Werbeprospekte, die Supermärkte in die Briefkästen werfen.

Hochdruck, heute vor allem Flexodruck: Auf dem Druckzylinder befindet sich ein "Überzug" aus flexiblem Kunststoff, der hohe und tiefe Stellen hat. Die hohen Stellen drucken dann die Farbe ab. Eingesetzt vor allem beim Verpackungsdruck.

Siebdruck: Man hat ein feines Sieb, Teile davon werden beschichtet. An den beschichteten Stellen kann nichts mehr durch das Sieb. Die Farbe wird dann durch das Sieb gedrückt, bur an den nicht beschichteten Stellen wird Farbe aufgetragen. Einsatz z.B. um Textilien zu bedrucken.

Offset: Man hat einen Zylinder, der an bestimmten Stellen Wasser abstößt. Dieser wird in der Maschine befeuchtet, anschließend wird die Farbe aufgetragen, die nur an den noch trockenen Stellen haften bleibt. Anschließend wird auf einen Gummi-Drucktuchzylinder gedruckt, dieser wiederum druckt dann aufs Papier ab. Offset ist sehr vielseitig, und kann für verschiedene Dinge eingesetzt werden, u.a. Plakate, Briefpapiere, aber auch Zeitungen oder Bücher werden heutzutage oft im Offset gedruckt.

Digital sind die Druckverfahren, bei denen es keine permanente Druckform gibt. Diese Maschinen sind praktisch einfach sehr große Tintenstrahl- oder Laserdrucker, die ähnlich funktionieren wie Schreibtisch-Drucker. Geeignet vor allem für kleine Auflagen, da man einfach losdrucken kann und keine Druckform herstellen muss, was sich z.B. für 100 Plakate nicht lohnen würde. Mittlerweile gibt es aber auch sehr leistungsfähige Digitaldruckmaschinen, mit denen z.B. Zeitungen gedruckt werden. Vorteil von Digitaldruck ist auch, dass man, wenn gewünscht, jede Seite anders drucken kann, beispielsweise gibt es Zeitungen, in denen der Abonnent in der Zeitung mit Namen angesprochen wird.

Das war nur ein sehr grober Überblick, von jedem Druckverfahren gibt es noch mehrere Varianten, die anders funktionieren und anders eingesetzt werden.

Hallo

Beim Hochdruck (Buchdruck) tragen die erhabenen (höherstehenden) Teile der Druckform wie bei einem Stempel die Farbe.

Beim Flachdruck gibt es auf der Druckform Bereiche die die Farbe aufnehmen und Wasser abstoßen oder die die Farbe abstoßen und Wasser aufnehmen (Lithografie).

Beim Tiefdruck befindet sich die Farbe in den Vertiefungen der Druckform und wird durch einen Rakel von den Erhöhungen entfernt, Aus diesen Vertiefungen wird die Farbe durch den zu bedruckenden Stoff aufgesaugt.

Beim Durchdruck oder Siebdruck wird die Farbe durch eine Schablone auf den zu bedruckenden Stoff aufgetragen.

Beim Digitaldruck werden die Daten vom Computer direkt an die Druckmaschine übertragen (ähnlich wie beim Laserdrucker)...