Was ist der leichteste und beste Weg, Geld zu machen?

2 Antworten

Arbeiten gehen und viel Geld in einen etf Sparplan anlegen.

DL111
Beitragsersteller

in einen etf Sparplan anlegen was ist das?

FiFinja22000022  17.08.2024, 15:49
@DL111

Das ist ein in estmsntfound in dem du in die Weltwirtschaft investierst und vom Zinseszins profitierst. 7% Rendite sind da der Normalfall.

Singuli  17.08.2024, 15:49
@DL111

Such dir erstmal Arbeit das reicht fürs erste. Lass das mit dem ETF mal weg

Singuli  17.08.2024, 15:50
@FiFinja22000022

Erstens stimmt die Rechtschreibung nicht zweitens stimmt der Inhalt nicht und drittens weißt du gar nicht mal was ein Zinseszins ist. Und viertens hast du vergessen dass auch Risiken bestehen.

FiFinja22000022  17.08.2024, 15:51
@Singuli

Zu sagen das man nicht in etf investieren sollte ist Wahnsinn. Es ist die einzige möglichkeit sich hohe Zinsen zu erhalten. Informiere dich besser mal.

Zur Rechtschreibung: ich habe lrs

Singuli  17.08.2024, 15:52
@FiFinja22000022

Ihr jungen Hüpfer habt noch keine Baise erlebt. 😀 wenn man unerfahren ist kann man locker von 7% Rendite sprechen.

Martin001988  17.08.2024, 15:53
@Singuli

Sich früh mit Geldanlagen zu beschäftigen ist absolut kein Fehler und ein Breitgestreuter ETF auch nicht. Gibt kaum eine sicherere anlage als ein ETF wie den MSCIS World auf Jahrzehnte zu besparen.

Singuli  17.08.2024, 15:54
@Martin001988

Sich auf nur ein Pferd zu verlassen endet meistens im Chaos. Du gibst ja die Werbesprüche der ETF Industrie wieder was eigentlich nicht wirklich Sinn macht. Man ist ja gar nicht in der Lage etwas auf Jahrzehnte im voraus zu planen.

Sobald irgendetwas passiert im persönlichen Umfeld wie Arbeitslosigkeit und so weiter ist der Sparplan das erste was fallen gelassen wird.

FiFinja22000022  17.08.2024, 15:55
@Singuli

Ein etf besteht aus tausenden verschiedenen Einzelaktien. Bei dieser Diversifikation kann man nicht über einen langen Zeitraum ins Minus gehen

Singuli  17.08.2024, 15:57
@FiFinja22000022

Ein aktueller MSCI World ETF besteht aus wenigen Aktien die überdurchschnittlich gewichtet sind. Von einer Gleichverteilung oder von einer Risikostreuung kann man bei den aktuellen ETFs nicht sprechen obwohl er vor wie du sagst aus tausenden Aktien besteht. Schon mal in den Bestand eines ETFs reingeschaut?

Martin001988  17.08.2024, 15:58
@Singuli

Bei einem ETF setzt man eben nicht nur auf ein Pferd. Das ist ja der Sinn eines ETFS. Man braucht nicht auf Jahrzehnte im voraus Planen sondern einfach 20 Jahre lang einen kleinen Betrag den man verkraften kann in einen ETF stecken. Am besten so tun als gäbe es diesen ETF nicht und sich dann in 20 Jahren freuen. Zusätzlich sollte man natürlich noch so etwas sparen können und dann kann man auch noch anderes ausprobieren.

FiFinja22000022  17.08.2024, 15:58
@Singuli

Du kannst ja auch mehrere kaufen zb

60% Msci World

20% Europa

20% Energien Markers

Und optional noch Immobilien, Rohstoffe o.ä. als etf

Singuli  17.08.2024, 15:59
@FiFinja22000022

Aha plötzlich soll man noch andere mehr kaufen. Das hörte sich oben noch ganz anders an.

Und dann reden wir von einem monatlichen Anlagevolumen von etwa 150 €? Das ist ja wohl ein voll Witz.

Singuli  17.08.2024, 15:59
@Martin001988

Du weißt schon dass die aktuellen ETFs ungleich gewichtet sind. Wenige Aktien haben ein überdurchschnittliches Gewicht bei den aktuellen ETFs

FiFinja22000022  17.08.2024, 16:01
@Singuli

Ich habe gesagt einen etf Sparplan das schließt nicht aus in mehrere zu investieren. Wenn du auf 6-7% Zinsen verzichten möchtest ist das schön für dich aber hör auf hier einen Irrglauben zu schüren

Singuli  17.08.2024, 16:02
@FiFinja22000022

Die sechs bis sieben Prozent Zinsen sind aber nicht sicher. Außerdem bekommt man da keine Zinsen sondern da redet man von Wertzuwachs. Dann bitte auch noch die Steuern mitberücksichtigen

Und du hast auch schon gemerkt dass wenn du ein Wertpapier kaufst dass dein Geld dann weg ist? Komplett weg! Und in den Bedingungen der ETFs steht drin dass man sein Geld nicht unbedingt wieder bekommt.

FiFinja22000022  17.08.2024, 16:04
@Singuli

Nein falsch man redet von Kapitalerträgen oder Rendite.

Abgesehen davon gibt es natürlich das Renditereihenfolgerisiko aber dieses kann man geschickt umgehen wenn man regelmäßig den Sparplan besparrt. Über eine. Langen Zeitraum sind so 6-7% das Minimum.

Singuli  17.08.2024, 16:06
@FiFinja22000022

Kapitalerträge werden aber ausbezahlt und eine Rendite kann man erst im Nachhinein berechnen. Beides passiert beim ETF nicht unbedingt. Und eine Rendite hängt auch vom persönlichen Verhalten ab, wenn man das Geld z.B dringend braucht und am Tiefpunkt verkauft dann hat man die Rendite gesehen.

Martin001988  17.08.2024, 16:06
@Singuli

Ja aber das ist nicht schlimm. Es sind halt auch die Größten und somit in der regel auch sehr sichere Firmen. Wenn ich mir diesen ETF zum Beispiel anschaue WKN A1XB5U. Dann ist Apple mit 4,8 % die größte Position das heißt selbst die größte Position umfasst nicht einmal 5 %

Microsoft dann mit 4,3 und Nvidia mit 4,1%....

Firmen die unter 1 % in diesem ETF gewichtet sind machen noch immer 77 % des ETFS aus. Das ist als Diversifikation völlig ausreichend.

Singuli  17.08.2024, 16:07
@Martin001988

Größe heißt nicht Sicherheit und Apple ist garantiert nicht besser als irgendeine andere Firma.

Es gibt genügend Firmen die hoch gehypt waren und heute nicht mehr existieren. Oder deren Aktienkurs ins Nirvana nach unten verschwunden ist.

FiFinja22000022  17.08.2024, 16:10
@Martin001988

Du kennst dich sehr gut mit dem Thema aus. Schade das es Leute gibt die nur an alten Glaubenssätzen fest halten.

Martin001988  17.08.2024, 16:13
@Singuli

Wenn man eine Investition schlechtreden möchte, wird man immer Argumente finden bei jeder Investition. Kaum eine Investition ist ohne Risiko. Trotz allem finde ich das ein ETF auf den MSCIS World noch immer eine der sichersten und besten Möglichkeiten ist sein Geld sinnvoll anzulegen.

Singuli  17.08.2024, 16:16
@Martin001988

Du redest aber von Glauben und du findest etwas gut oder nicht. Davon kann ich mir keine Brötchen backen. Entweder ich bekomme eine Rendite oder ich bekomme sie nicht. Mir eine Rendite in Aussicht zu stellen mit dem Verweis auf vergangene Zeiten finde ich die größte Verarsche die es jemals gegeben hat.

ETFs haben ein sehr hohes Risiko und sind nicht umsonst entsprechend eingestuft. Auch wenn man das nicht so laut sagt in aller Regel.

Denjenigen die positiv über ETF reden geht es in aller Regel nur um die Verkaufsprovision

FiFinja22000022  17.08.2024, 16:17
@Singuli

Wie sparst du denn dein Geld ? Nenne mir bitte eine Geldanlage die besser ist wie ein etf.

Singuli  17.08.2024, 16:19
@FiFinja22000022

Ich habe im Moment 3% sicher, du kannst die rendite-tabellen bei der Stiftung Warentest beim Tagesgeld und beim Festgeld anschauen.

Die beste Geldanlage ist die, die man nicht braucht weil man genug hat.

Ich bin nicht auf 7% Rendite angewiesen.

FiFinja22000022  17.08.2024, 16:21
@Singuli

Ich habe mit dem Msci World in den letzten Monaten/Jahren im Schnitt 12 % Rendite. Das ist besser wie 3%.

Viel spaß dir bei deinem festgeld

FiFinja22000022  17.08.2024, 16:24
@Singuli

Du hast Recht. Die Rendite wird sogar noch steigen. Das hat die Weltwirtschaft nunmal an sich. Sie steigt. Ich habe zu 99.99% die Rendite sicher und das 4 mal so hoch wie deine

Singuli  17.08.2024, 16:30
@FiFinja22000022

Du hast noch nie eine Baise erlebt.

Solange es nur nach oben geht kann man leicht von etwas reden. Dich möchte ich mal reden hören wenn die Kurse mal um 50% gefallen sind.

FiFinja22000022  17.08.2024, 16:32
@Singuli

Ist doch gut wenn sie fallen. Dann kann man billig nachkaufen. Du hast keine Ahnung

Singuli  17.08.2024, 16:33
@FiFinja22000022

Du bist doch voll investiert du kannst das was da gefallen ist gar nicht nachkaufen. Du wärst doch gar nicht in der Lage so viel nachzukaufen dass dein Verlust auf dem Papier wieder ausgeglichen ist.

FiFinja22000022  17.08.2024, 18:38
@Singuli

Doch. Und zwar ein paar Monate später wenn die Wirtschaft wieder steigt und das nachkaufen riesige prozentuale gewinne macht.

Singuli  17.08.2024, 18:54
@FiFinja22000022

Das wird nicht funktionieren weil du weißt ja gar nicht wann du nachkaufen musst.

Singuli  17.08.2024, 19:03
@FiFinja22000022

Gibt dir jetzt mal eins mit: es gab mal einen Sparplan als Riester Rente der voll auf Aktienfonds gesetzt hat. Der wurde seinerzeit auch von der Stiftung Warentest empfohlen und war glaube ich von Union Invest. Der Fonds musste dann mindestens die Einzahlungen garantieren, was dann aber dazu geführt hat dass die Renditen die du mit 7 oder 8% taxierst nicht gehalten werden konnten.

Du bist total infiltriert von der ganzen ETF Scheiße und denkst auch noch das sei gut. Letztlich wird aber am Schluss abgerechnet und nicht in der Mitte oder am Anfang des Investments.

FiFinja22000022  17.08.2024, 19:04
@Singuli

Du immer mit Stiftung Warentest....

Ich spare im Sparplan und werd bei halber separate über einen längeren Zeitraum doppelt so viel haben wir du.

Singuli  17.08.2024, 19:05
@FiFinja22000022

Das kann sein muss aber nicht und hängt auch von der Psychologie ab, von deiner Psychologie ob du in der Lage bist die richtigen Entscheidungen zu treffen wenn es mal nicht mehr so ruhig nach oben geht. Du hast das noch nicht mitgemacht und kannst da gar nicht mitreden. In den letzten 20 Jahren investiert zu sein war keine Kunst. Es ging ja nur nach oben.

FiFinja22000022  17.08.2024, 19:07
@Singuli

Corona, 2007/2008, Ukraine. Du hast gut reden 😂 wenn es lange runter geht kaufe ich automatisch viel billig ein

Singuli  17.08.2024, 19:09
@FiFinja22000022

Corona und Ukraine war Kindergarten.😀 denke mal nach das es ja eigentlich gar nicht langfristig 10 bis 12% nach oben gehen kann weil die Geldmenge ja gar nicht in dem Umfang wächst. Dann müsste es ja auch so viel Inflation geben.

Deshalb wird er auch für ETF so viel Werbung gemacht dass der Laden am Laufen gehalten wird. Es geht da nur um Provisionen sonst um nichts

FiFinja22000022  17.08.2024, 19:12
@Singuli

😂😂 Inflation und Geldmenge beeinflusst nicht im geringsten den Wert von etf. Es geht um die Unternehmenswerte.

FiFinja22000022  17.08.2024, 19:18
@Singuli

Können wir gerne machen. Viel spaß bei deiner Altersarmut. Falls du nicht schon in Rente bist und dein alter für diese denkansätze schuld ist 🤣🤣

Sich bei der Bundesdruckerei einstellen lassen.

https://www.bundesdruckerei-gmbh.de/de/loesungen/banknotendruck

Singuli  17.08.2024, 15:58

Gefängniswärter geht z.B auch das ist auch ein sicherer Job.

DL111
Beitragsersteller

die verdienen gar nciht so gut

GutenTag2003  17.08.2024, 15:58
@DL111

Das war ja nicht Deine Frage.

 beste weg geld zu machen?

.... und dort wäre es ganz legal (... auch wenn man es nicht behalten darf/kann)

GutenTag2003  17.08.2024, 16:03
@DL111

Nun, ich sehe einen (kleinen) Unterschied zwischen Geld machen und verdienen. 😉

... und dort wird auf jeden Fall "Geld gemacht"