Was ist der Grund dafür?

2 Antworten

Hallo sharan19,

wenn du dir ein Ziel vornimmst, dann ist dieses Ziel immer der Zustand, zu dem du hinstrebst. Zusätzlich hast du noch den jetzt-Zustand. Dazwischen liegt eine Differenz. Da du das Ziel ja erreichen möchtest, ist diese Differenz ein unangenehmes Gefühl. In der Psychologie nennt man dies eine Dissonanz. Wenn du dir jetzt also ein Ziel vornimmst und dieses vom ist-Zustand abweicht, kann es passieren, dass es sich unangenehm anfühlt. Vielleicht kommt es dir deswegen so vor, als würde das Gegenteil passieren, auch wenn dies gar nicht unbedingt so sein muss. Vor allem, wenn die Dissonanz sehr groß ist, kann dies anstrengend sein.
Wenn du dir ein Ziel vorgenommen hast, welches eine große Differenz aufweist, macht es Sinn, dieses in ganz viele kleinere Zwischenziele zu unterteilen. Somit hast du mehr Erfolgserlebnisse, da kleine Ziele viel eher erreicht werden können. Das schafft Motivation und Kraft für das größere Ziel. Da du geschrieben hast, dass du endlich glücklich werden möchtest und du auch in einem vorherigen Post geschrieben hast, dass es dir nicht so gut geht, ist es vielleicht auch eine gute Idee Hilfe von außen anzunehmen. Rede mit Freunden, deiner Familie oder einer anderen Vertrauensperson. Du kannst du zu deinem Hausarzt gehen, welcher dir helfen kann. Hör auf jeden Fall nicht auf, dir Ziele zu setzten. Sie sind etwas Wichtiges im Leben und weisen einem selbst die Richtung. Setzte deine Ziele vielleicht etwas kleiner und strukturiere, wie du sie erreichen kannst, was du dafür tun kannst und wer dir dabei helfen kann. Oft hilft es auch, wenn man sich das ganze einfach mal aufschreibt, da man so etwas auf einem Blatt Papier viel besser strukturieren kann, als beim alleinigen Nachdenken. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls du darüber mal mit jemandem reden möchtest, wende dich wie gesagt an eine Vertrauensperson oder deinen Hausarzt oder wende dich an die Telefonseelsorge.
MfG
Motfrager

sharan19
Beitragsersteller

Diesen Schritt habe ich bereits getan. Ich habe der Telefonseelsorge geschrieben und ihr berichtet wie ich mich fühle. Eines meiner 2 Ziele ist es das es nicht mehr eskaliert bei der Arbeit . Meistens klappt es aber manchmal nicht. Und bei mir ist es jetzt sehr wichtig weil ich mir die Zukunft nicht verbauen möcjte

Ohne konkretes Beispiel, ist es schwer zu sagen. Aber vielleicht fokussierst du dich zu sehr auf dieses Ziel, auf diesen Moment, das Gefühl, das du dir vorstellst beim Erreichen zu empfinden. Mach dir am besten klar, was genau das Ziel ist, die Sache, die Emotion etc. und analysiere das.

sharan19
Beitragsersteller

Also ein Ziel ist das ich mich endlich ik Griff habe. Und im Rollstuhl zu sein