Was ist der genaue Unterschied zwischen "stehlen" und "rauben"?

8 Antworten

Stehlen ist die Wegnahme ohne Gewalt (§ 242 StGB) Beim Rauben ist Gewalt oder das drohen mit Gewalt das Mittel zur Wegnahme (§ 249 StGB)

Horstlobers1956  15.01.2024, 00:04

Also genauer, wirst du bestohlen, warst du nicht anwesend bei der Entnahme, bei einen Raub wird dir persönlich etwas weggenommen es muss nicht mal Gewalt im Spiel sein. Du wirst bedroht, ich schlage dich wenn du mir die Brieftasche nicht gibst, die Gewalt wurde nicht angewendet, trotzdem ist es Raub. Auf der Straße, ohne daß du etwas bemerkst verschwindet die Brieftasche, das dann ist Diebstahl. Jedesmal ist das gleiche weg aber es ist was anderes. Wobei Raub das kriminellere darstellt, auch härter bestraft wird.

kein Unterschied, wobei im Rechtswesen meines Wissens schon ein Unterschied gemacht wird. Raub ist Diebstahl mit Gewaltanwendung bzw. deren Androhung

Diebstahl ist die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache mit Enteignungsabsicht und Aneignungsvorsatz. Raub ist die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache unter Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben gegen den beraubten.

Gruß

magura99  14.05.2009, 21:47

Die Enteignung und Aneignung muss bei beiden Delikten vorhanden sein.

dolorit  14.05.2009, 21:59
@magura99

klar - aber der unterschied kommt trotzdem sehr gut zum ausdruck. Wiederholungen sind mE unnötig :)

magura99  14.05.2009, 23:32
@dolorit

Es wurde nach den Unterschied von stehlen und rauben gefragt, da hat die Enteignung und Aneignung eigentlich nichts zu suchen, oder :-)

dolorit  15.05.2009, 15:08
@magura99

wie recht du hast. trotzdem wollte ich es wenigstens halbwegs vollständig posten :)

magura99  15.05.2009, 21:05
@dolorit

Halbwegs ist der treffende Begriff. Zumal ein wesentlicher Teil gefehlt hat (beim Raub).

Beim Raub ist die Androhung oder Anwendung von Gewalt notwendig, um den Tatbestand zu erfüllen.

rauben ist mit Gewaltanwendung an der Person verbunden