Was ist der Fishbowl Effect?

1 Antwort

Hallo,

auch Bezugsgruppeneffekt gennant

STärkere Schüler sind durch den Kontakt mit den Schwächeren Schülern motiviert ihren Leistungsvorsprung zu halten und auszubauen und die Schwächeren möchten zu den stärkeren gehören.

das berühmte Wikipedia erklärt dass so (HÄ?):

Was ist der Fishbowl Effekt?
Der Fischteicheffekt ist eine Addition der beiden  Effekte „negativer Kontrasteffekt“ und „positiver (aber kleinerer) Assimilationseffekt“, wodurch insgesamt ein negativer Zusammenhang des mittleren Leistungsniveaus der Bezugsgruppe mit dem Selbstkonzept eines Schülers entsteht. ...

Hier besser erklärt

Fischteicheffekt – Wikipedia