Was ist der Energiestoffwechsel?

2 Antworten

Heisst das wirklich so?

Stoffwechsel ist klar, aber Energiestoffwechsel? Ist damit etwa die Photosynthese gemeint oder geht es darum wie Tiere Nahrung in Energie umwandeln, geht es um etwas Anatomisches oder geht es um in der Natur vorkommende Energie? Unter welchem Thema steht das ganze, in welchem Zusammenhang kommt dieser Begriff vor?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Hunde und bin sehr naturverbunden

itsTyra
Beitragsersteller

..versteh ich eben selbst nicht so ganz. Wir sind bei den Themen: Ökologie - Energie und Stoffkreisläufe. Eventuell ist damit auch der Energiekreislauf gemeint.. aber weshalb er dann Energiestoffwechsel in die Lernziele schreibt weiss ich selbst nicht. Und ja, den Energiestoffwechsel gibt es - ist halt auf die Menschen und nicht auf die Tiere bezogen.

itsTyra
Beitragsersteller
@itsTyra

... gut also meine Arbeitskollegin meinte sie kennt den Energiekreislauf aber den Energiestoffwechsel nicht. Ich bin verwirrt haha

Bei Pflanzen wird der Vorgang zur Energiegewinnung Fotosynthese genannt. Dabei wird Kohlenstoffdioxid mit Wasser und Energie in Form von Licht zu Glucose und Sauerstoff umgewandelt. Da Pflanzen energetisch unabhängig von anderen Organismen Leben, wird die Lebensweise als autotroph bezeichnet.

Bei Tieren und Menschen nennt man diesen Prozess Zellatmung. Die Zellatmung findet in den Mitochondrien (Organellen) statt. Dabei werden Glucose und Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser verarbeitet. Da wir auf andere Organismen angewiesen sind zur Energiegewinnung wird unsere Lebensweise als heterotroph bezeichnet.