Was ist der durchschnittliche Mietpreis in Venedig?

5 Antworten

es ist nicht möglich, dies so zu beantworten:

Wo möchtest du wohnen? Wie lange? Was erwartest du von der Wohnung? Meinst du Centro Storico oder Venedig-Mestre?

Bist du Italiener oder Ausländer`?

Ich weiss hier in Venedig, im Centro Storico gibt es Touristen, die für 1 Jahr hierbleiben (länger darfst du als Tourist nicht bleiben), die für 30 m2 800 Euro zahlen .... in Cannaregio (Kaltmiete! - Denn "Betriebskosten" in dem Sinne gibt es hier nicht. Der "Mieter" muss selbst dafür sorgen, dass er seine Müllabholung bei "Vesta" anmeldet und bezahlt, auch für Wasser und Gas muss er sich selbst kümmern).

Ich weiss von einem Bekannten, Venezianer, der auf der Giudecca einen "Palazzetto" - also ein "Häuschen" gemietet hat, dass er (als Italiener!!) für 150 m2 Wohnfläche 2.400 Euro pro Monat zahlt.

Du darfst keineswegs von "deutschen" oder Österreichischen "Preisen" ausgehen. Ich zahle hier für Gas (Heizung und Kochen) 290,- Euro im Monat, Strom extra nochmals 130,- Euro. Auch die Grundsteuer ist teurer als in Ö/BRD.

Hier einen Link eines Immobilienbüros zu veröffentlichen, bringt überhaupt nichts, da du als "Ausländer" keine Wohnung, die "so" annonciert wird, bekommen würdest.

LG

Venedig ist teuer. Geh mal in der Altstadt von 15 Euro pro Quadratmeter aus für einfache Wohnungen, Gehobene liegen eher bei 20 Euro. Auf dem Festland (Mestre) ist es etwa die Hälfte.

kommt auf die lage und größe der wohnung an, mit deinen infos kann man nur schwer was anfangen ^^

LollyYamYam
Beitragsersteller

also ich muss herausfinden wie viel eine wohnung pro m² durchschnittlich kostet, kann man jetzt was damit anfangen ? :D

etwa 30% des durchschnitteinkommens

tintoretto  23.02.2013, 18:51

@Captron: Das wäre ein Wunschtraum jedes Venezianers- - vom "Ausländer" ganz zu schweigen, wenn du vom Centro Storico sprichst -- die Durchschnitts-Venezianer geben bis zu 70 % ihres Gehaltes für Wohnen aus!!!

Deshalb ziehen so viele z.B. nach Mestre - oder pendeln sogar von Padua aus, weil dort die Preise für Familien mit Kinder noch "erträglich" sind!

LG

tintoretto  23.02.2013, 19:28
@tintoretto

P.S. - als in Venedig lebende darf ich allerdings sagen, dass die Etage keine Rolle spielt. im "Piano terra" im Erdgeschoss also, befinden sich meist nur die Entres und "Lagerräume" - da wir gerne mit Acqua Alta gesegnet sind. Allerdings gibt es Leute, die in solche Räume ein Bett und einen Kasten stellen und es an Touristen vermieten, allerdings meist nur für Juni bis September. Im Centro Storico kosten Wohnungen im 1. Stock (Lifts sind ungebräuchlich) wegen der guten "Erreichbarkeit" meist genausoviel, wie im 4. Stock - wegen der schönen Aussicht.... so gesehen ist die Etage völlig schnurz.... ausser du nimmst dir eine Wohnung am Markusplatz - die gibt es nur zu Kaufen, die sind selbstständlich mit Dachterrasse teurer. Auch der Erhaltungszustand ist nicht relevant, da die wenigsten Wohnung für Langzeitmiete "renoviert" vermietet werden - so sie im Centro Storico liegen. Der "Komfort" beschränkt sich meist nur auf ein Badezimmer, den Rest darf man selbst finanzieren.

LG

LollyYamYam
Beitragsersteller

und wie soll ich das jetzt in Euro ausrechnen ?

LotharPawliczak  23.02.2013, 17:42
@LollyYamYam

Na eben, gar nicht ausrechenen! Man muß sich schon konkret erkundigen (Sestiere, Lage zur wichtigen/unwichtigen/kleinen/kleinsten Straße/Platz, Etage, Erhaltungszustand/Komfort usw.), wen man wirklich mieten will, wenn nicht: Wozu dann die Frage? Durchschnitte nützen da nichts: Das ist wie mit den beiden Beinen in je einem Wassereimer - der eine 71 Grad, der andere 1 Grad Wassertemperatur = Durchschnitt 36 Grad = angenehme Körpertemperatur...

Was willst Du dort mieten? Eine Gondel? Eine Garage? Eine Ferienwohnung?

LollyYamYam
Beitragsersteller

eine Wohnung :)