Was ist der beste und motivierendste Ego-Shooter für Anfänger?

12 Antworten

Du könntest mal Team Fortress 2 versuchen, das Spiel ist auch kostenlos, also spricht eig. nichts dagegen ;-)

Als Anfänger hat man hier idR viel Spaß, alle Klassen mit ihren unterschiedlichen Spielweisen auszuprobieren. Es gibt z.B. den Solder, der  die Gegner mit einem Raketenwerfer in viele kleine Teile zerlegt, den Engineer, welcher sein Team mit Teleportern und Dispensern unterstützt, aber auch ein Geschütz aufstellen kann, oder aber auch den Spy, welcher sich als Gegner verkleidet und Feinde, die sich von der Gruppe lösen, heimlich mit einem Rückenstich ins Jenseits befördert.

Anschließend haben die meistens noch lange Spaß damit, ihre Lieblingsklasse zu spielen. Wem doch langweilig wird, der sollte auf gemoddeten Server spielen, gerade da das Spiel kostenlos ist und dazu noch eine riesige Anzahl an Spielern hat, gibt es sehr viele sehr unterschiedliche von der Community kreierten Spielmodi.

So gibt es dann Statt dem üblichen Capture The Flag oder Eroberung auch ausgefallene Spielmodi, wie FortWars, bei dem vor der Runde erst eine Burg vom Team erbaut wird, oder ParkourFortress, wo man (ähnlich wie bei Mirrors Edge) durch einen Parkour laufen, springen und auch "wandlaufen" muss, um die Bestzeit zu schlagen.

Belohnt wird man in dem Spiel durch zufällige Waffendrops, an der Stelle bekommt man als Anfänger Angst, dass die ganzen Profis, die eh schon besser Spielen, jetzt auch noch die besseren Waffen haben! Und ich kann dich da bei Bedarf beruhigen: Die "neuen" Waffen haben zwar Vorteile, aber mindestens genau so viele Nachteile, viele Waffen spielen sich dadurch auch ganz anders. Beispielsweise der "Freiheitswerfer" ist ein Raketenwerfer mit einem etwas schnelleren Projektil als üblich. Dafür ist aber das Magazon halbiert, sodass man statt 4 Schüssen vor dem Nachladen, nun nur noch 2 Schussversuche hat, um damit den Gegner zu treffen.
Treffen diese Schüsse immer, mag das vielleicht die bessere Waffe sein, triffst du aber mal nicht, dann hat dich der Gegner an den Eiern...

Ich bin durch diese "Phase" zwar schon durch, aber Team Fortress 2 hat mir etwa 500h Spaß gebracht und zum Halloween Event starte ich es auch heute noch :-)

LG
Lukas

Also ein Shooter der im Singleplayer auch unglaublich super ist, far Cry 3 oder 4.
Den kann ich nur empfehlen. Eine riesige map und viele Waffen :)
Wenn du dann irgendwann mal gut mit den Waffen umgehen kannst, dann kannst du dich an spiele wie call of Duty oder battlefield heran tasten.
Also ich spiele sehe gern hektische schnelle spiele und deswegen gefällt mir call of Duty so gut :D

Ich denke planetside 2 isr dafür gabz gut geeignet.
Zum eineb ist es free to play und absolut nicht pay to win. Klar kann man waffen kaufen, die man aber auch so im Spiel recht schnell freischalten kann.

Früher war es auch so, dass man direkt in die Schlacht geworfen wurde und erstmal von den ganzen level 100ern nider gesbiped oder geschossen wurde.

Doch inzwischen gibt es gleich zwei Dinge die dem vorbeugen:

1. Gibt es einen kleinen Übungskontinent, wo alle neulinge das Spiel lernen. Man lernt so verschiedene klassen kennen, kann tipps von anderen Neulingen erhalten und lernt auch wie ein shooter funktioniert.
Deswegen ist planetside 2 auch super für Neulinge geeignet

2. Gibt es ein VR Training.
Dort kann man verschiedene waffen, klassen und Fahrzeuge ausprobieren, die man auch noch nicht freigeschaltet hat. So kann man sich seine Lieblings waffe auswählen und andere ausprobieren und auf diese hinsparen.

Planetside 2 ist ein mmo also mit vielen anderen spielern (bis zu 2.000 spieler auf einem Server)

So können zum einen riesige schlachten entstehen, aber auch nur kleine randfefechte, mit wenig len gegnern.

Also ist da für heden was dabei ^^

Als Anfänger sollte man sich erstmal aus den großen gefechten raus halten denn sonst wird andauernd getötet.

Wenn du noch fragen hast melde dich :)

Ich als nicht Shooter Spieler der sehr gerne Strategie Spiele zockt, hatte viel Spaß an den ersten Teil von Crysis, Far Cry 1-4 und Bioshock. Die Motivation bei den Spielen ist sehr hoch, da man immer neue Fähigkeiten und Waffen erhält und sich quasi immer verbessern kann.

peace1287  11.12.2015, 10:28

Stimmt farcry ist genial!freu mich schon auf den steinzeitableger.. :-)

Flimmervielfalt
Beitragsersteller

Aber ist es für Anfänger geeignet?

Darkabyss  11.12.2015, 10:35
@Flimmervielfalt

Natürlich, für Anfänger ist der einfachste Schwierigkeitsgrad da, suchst du später Herausforderung (wie ich momentan bei Witcher 3 grrr) kannst du die Schwierigkeit erhöhen.

Aber besonders bei Far Cry hast du die Möglichkeit durch kluges Handeln sogar direkte Konfrontation aus dem Weg zu gehen. Sprich mit der Welt zu arbeiten anstatt stumpf rumzuballern.

Flimmervielfalt
Beitragsersteller

Ok, ich probiere es mal aus.

Darkabyss  11.12.2015, 10:38
@Flimmervielfalt

Ich empfehle dir mit Far Cry 3 anzufangen. Die verschiedenen Charaktere, das Ambiente und die Story wird dir sehr gefallen.

Flimmervielfalt
Beitragsersteller

Achso, die Teile bauen nicht aufeinander auf?

Darkabyss  11.12.2015, 10:43
@Flimmervielfalt

Nein jedes Spiel hat sein eigenes Setting 1 = Insel, 2 = Afrika 3 = Insel/Piratenambiente, 4 = Himalaya, 5 = Steinzeit

Flimmervielfalt
Beitragsersteller

Ah ok...dss wusste ich nicht. ich habe mich schon gewundert, warum der eine was mit dem Predator zu tun hat und der andere diese Neon 80er Ambiente Lichter hat. :D

Ich bin da selbst auch kein großer Fan. Dieses purer Laufen und Ballern nervt mich.

Was mir aber richtig gut gefallen hat war Far Cry 3. Hier gibt es, ähnlich einem Rollenspiel, Aufgaben, Quests, ein kleines Skillsystem, usw.

Mich hat das über Wochen begeistert, weil ich auch die Insel-Atmosphäre klasse fand. (Der vierte Teil ist vermutlich ähnlich gut, aber den kenne ich noch nicht.)

peace1287  11.12.2015, 10:47

Dann zock ihn.. lohnt sich echt.. ich pers. Fand das setting von teil 4 bislang am besten...

BlackVortex  11.12.2015, 10:51
@peace1287

Staubt sogar schon auf meiner Festplatte rum. Ähnlich wie der TE lebe ich aber - glücklicherweise - auch im Spiele-Überfluss, und habe vorher noch ca. 55 andere Titel auf dem Plan :-).

peace1287  11.12.2015, 10:53
@BlackVortex

Geht mir auch so.. hab aktuell auch noch etliche games die noch darauf warten endlich gezockt zu werden.. komm durch zeitfresser wie witcher, fallout und co aber auch nicht vorwärts...

Flimmervielfalt
Beitragsersteller

Also mich nervt weniger das Geballer, als eben die Ego Perspektive. Fallout und ElderScrolls habe ich nur mit 3rd Person Perspektive gespielt.

BlackVortex  11.12.2015, 11:05
@Flimmervielfalt

FC3 spielt man ausschließlich in der Ego-Perspektive.

Ich finde es ja Skyrim gar nicht so unähnlich, nur dass man halt sehr viel mehr "geführt" wird, und das Szenario (Insel) eben begrenzt und nicht soooo weitläufig ist wie Tamriel bzw. Skryim.

Flimmervielfalt
Beitragsersteller

Deswegen ja Ego Shooter. Ich will mich ja mit der Perspektive warm machen, bis ich mich an so Titel wie Half Life oder Portal ranwage.