Was ist das Unterschied zwischen Sanitärinstallateur und Heizungsinstallateur?

3 Antworten

Hallo,

das sind noch Berufsbezeichnungen aus der Zeit, als Zentralheizungen Luxus waren und daher Heizungsbauer eher selten.

Waschbecken,Toiletten und so ein Zeug ist aber schon lange auch im normalen Haushalten vorhanden gewesen.

Sagt doch schon die Bezeichnung.

Sanitär= alles für das Bad oder Küche ist

Heizung= alles was die Heizanlage betrifft.

Zunächst mal ist die Ausbildung heute wohl kombiniert.

https://www.ausbildung.de/berufe/anlagenmechaniker-shk/

Früher gab es Heizungsinstallateur und Gas - und Wasserinstallateur unabhängig voneinander als getrennte Ausbildungsberufe.

Dennoch gab es Parallelen, u.a. in der Brauchwassererwärmung/Installation und bei den Brennstoffen, ( Öl, Gas usw.) die zur Erwärmung des Kessels/ Therme usw. genutzt wurden.