was ist das standardformat des fotos?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das" Standardformat gibt es nicht, allenfalls gängige Formate wie 9x13, 10x15, oder 13x18cm, ganz nach Belieben und nach beabsichtigtem Verwendungszweck.

Die genauen Größen waren früher meist etwas krumme Zahlen, das Format "13x18cm" hat tatsächlich 12,7 x 17,8 cm. Sinnvoller Weise nimmt man ein Format, bzw. Seitenverhältmis, welches dem Seitenverhältnis des Bildaufnehmer-Chips der eigenen Kamera entspricht.

Hallo,

hier alles über Aufnahmeformate: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufnahmeformat. Das Standard/Referenzformat bzw. Umrechnungsgröße für andere Formate ist immer noch das Kleinbildformat mit 24X36 mm.

ausgedruckt?? da ist standart 10 x 15 cm .. auch postkarte genannt. in immer mehr läden wird das auch 11 x 15 cm geändert.. weil die digitalkameras in einem etwas anderen format aufnehmen, als früher die negativfotografie

Wir lassen uns unsere Fotos immer im Format 10 x 15 machen.