Was ist das Musikgenre 'Alternativ'?

4 Antworten

Das Wort Alternativ bezeichnet die (mutmaßliche) Alternative zum musikalischen Mainstream. Das Problem an der Bezeichnung ist, dass derartige Bands genauso gut auf Major-Labels zu finden sein und in die Charts stürmen können, siehe Björk oder Nirvana.

Einen speziellen Musikstil beschreibt das Wort nicht. Auch Independent, kurz Indie, beschreibt keinen Musikstil an sich, sondern vielmehr eine Art Plattenfirmenpolitik, in der Unabhängigkeit eine Rolle spielt.

Indie und Alternative lassen sich praktisch vor alles setzen. Indie-Pop, Indie-Rock, Alternative Rock, Alternative Metal usw. Dabei kann rock-basierte Musik genauso indie und alternativ sein wie elektronische oder akustische.

Was die genaue Definition ist, kann ich dir nicht sagen. Gehe doch mal auf Spotify auf die Playlist "alternative rock" und vergleiche die Lieder, da kannst du dir ja ein grobes Bild von machen.

Ganz genau kann man das nicht definieren. Hier stattdessen einige wichtige Merkmale:

"Alternative" bedeuet eben nicht:

mainstream pop, wie man ihn im  täglichen Dudelradio hört.

Die Band spielt in aller Regel alle Instrumente selber, und benutzt keine (oder nur selten) Synthesizer. Wie bei Rockbands dominiert der Gitarren-Sound. Deshalb werden viele "alternative bands" auch oft einfach als Rockbands bezeichnet.

Die Musik ist live problemlos auf der Bühne ohne große technische Tricks spielbar.

Große Showeffekte werden nicht benötigt, bzw. sind sogar verpönt.

Oft  sind die  Texte von überdurchschnittlicher Qualität, also keine Massenware aus dem Mainstreamradio.

Gerade WEIL das Dudelradio "alternative" praktisch nie spielt und diese Art Musik nur selten in den digitalen Medien auftaucht, ist das Genre "alternative" vielen Menschen völlig unbekannt.

schnoerpfel  13.03.2017, 23:45

Alternative sagt nichts über die Instrumentierung aus. Genauso gut sind die Einstürzenden Neubauten eine Alternative-Band. Die Mitglieder um Sänger Blixa Bargeld standen mit Flex und Presslufthammer auf der Bühne.

Selbst wenn man die Bezeichnung ausschließlich auf Rock bezieht (was sowieso falsch wäre): Wann hörte man denn nicht Nirvana, Foo Fighters oder Pearl Jam im Dudelradio? ;-)

Bswss  14.03.2017, 00:00
@schnoerpfel

Ich glaube, Du verstehst nicht, was ich mit "Dudelradio" meine, nämlich aalglatte Top 40 - Sender ohne jede Individualität.

Zwar kann man "alternative" so weit fassen, wie Du das machst. Tatsache aber ist, dass man mit "alternative" und "indie" praktisch immer gitarrenorientierte Rockbands meint, z.B. Bands wie Wilco, Calexico usw , welche NICHT so klingen wollen wie z.B. der "R&B und Pop-Matsch aus dem Mainstream-Radio.

Punk würde ich NICHT zu "Indie" / Alternative" zählen, auch blues, folk rock und country nicht - obwohl auch diese Genres  "Alternativen" zum Dudel-Pop, also "anders"  sind.

schnoerpfel  14.03.2017, 00:27
@Bswss

Sorry, das stimmt einfach nicht. Das belegen Dutzende Zeitschriften der '80er und '90er. Ich besitze ein Riesenarchiv voll von Fanzines und Musikzeitschriften aus dieser Ära.

Unter den Bezeichnungen Alternative und Indie wurden zusammengefasst:

  • Punk (ist DER Auslöser der Indie-/Alternative-Geschichte)
  • Post-Punk
  • No Wave
  • Noise-Rock
  • Madchester
  • Shoegazing
  • Gothic Rock / Dark Wave
  • EBM (der SPEX nannte das damals Independent Dancefloor)
  • Industrial
  • Hip-Hop
  • IDM / Intelligent & Abstract Underground Techno
  • selbst Trip-Hop fiel dort mit rein und wurde regelmäßig von den Indie- und Alternative-Medien abgedeckt
  • Metal (zu Zeiten, als Thrash Metal noch Underground war)

Calexico, 22 Pistepirkko, Readymade, V.A.S.T., Alice in Chans usw. usf. liefen regelmäßig auf MTV oder Radio FFN (Dudelradio).

schnoerpfel  14.03.2017, 01:18
@schnoerpfel

Kleine Ergänzung zu den abgedeckten Genres:

  • Psychobilly
  • Twee Pop / Jangle Pop / C '86
  • Britpop
  • Grunge
  • Garage-Rock-Revival
  • Alternative Country / Paisley Underground (siehe Mazzy Star)
  • Indietronic
  • Electroclash
  • Industrial Rock / -Metal
  • Hamburger Schule

Da finden sich sicher noch einige mehr... Sogar Grindcore-Bands tauchen ab und zu auf.

Rock. Sowas wie linkin Park oder Foo fighters

schnoerpfel  13.03.2017, 21:44

Nein, Alternative bezeichnet nicht zwingend Rock.

verreisterNutzer  13.03.2017, 21:46

Hmm, da hast du recht, dann ist das umgangssprachliche 'Alternative' eher 'Alternative Rock' abgekürzt...