Was ist das Grundgesetz?

3 Antworten

Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, also des deutschen Staates.

Die Verfassung ist das grundlegenste Gesetz eines Staates, in dem die ganz essentiellen Dinge geregelt sind.
Vor Allem finden sich dort die Grundrechte (die einem vor dem Staat schützen) und der Aufbau des Staates selbst. Dort sind etwa die Organe des Staates wie Bundestag, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht geregelt und wie z. Bsp. Gesetze zustande kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

Das Recht auf Leben und Würde eines jeden Menschen.