Was ist das Gegenteil von Schwitzen?

20 Antworten

Ich sehe mich bestätigt, dass die Frage nicht so einfach ist. In der Klassenarbeit (wie gesagt 3 Klasse Grundschule) wurde jedenfalls ein Punktabzug für das Fehlen der Antwort getätigt

Auch nach der Lektüre des Wikipedia-Beitrags wurde ich nicht schlauer (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwitzen) Ich denke eigentlich, dass das Gegenteil, wenns überhaupt eins gibt höchstens "kondensieren" ist. Jedenfalls finde ich die Lehrerin etwas "gaga", so eine Frage zu stellen. Jemand gleicherMeinung mit mir?

rebew  21.06.2010, 08:56

Ja.Sie müsste dann bei Rückgabe der Arbeit,auch die richtigen Antworten/Lösungen mitteilen.Für 3Klasse sehr merkwürdige Frage.

transpirieren - absorbieren ; schwitzen - nicht schwitzen Ein Gegenteil kann es eigentlich nicht geben, die Haut nimmt keine Feuchtigkeit von außen auf, so wie sie Feuchtigkeit beim Schwitzen abgibt.

Gänsehaut oder zittern. Schwitzen ist der Versuch des Körpers, eine zu hohe Außentemperatur auszugleichen, Gänsehaut und Zittern sind Versuche des Körpers, eine zu niedrige Außentemperatur auszugleichen.

bloodsplash  21.06.2010, 08:38

Wie kommst du darauf, dass das was mit der Außentemperatur zu tun hat ? Das ist nicht richtig ;)

XDDDDDDDDDDD Einer der geilsten Fragen hier ;D Man Schwitz wenn einem Warm ist, also wenn man etwas Kälte braucht. Man schwizt aber auch wenn man Angst hat, Nervös ist etc. Also kann man sozusagen sagen, dass das Gegenteil von Schwitzen warm bekommen ist oder auch trocknen. Frieren geschieht einem während dem Schwitzen oder bzw nach.

Gibt es da eine sinnvolle Antwort? "Nicht schwitzen" vielleicht.

Meinten sie vielleicht "frieren"? - Aber als Gegenteil würde ich das nicht bezeichnen. Man kann ja auch frieren und dabei Schweiß absondern.