Was ist das für eine Uhr? Kennt jemand den Hersteller?

3 Antworten

Hierbei handelt es sich um eine französische Pendule mit offener Brocot-Hemmung.

Mit (Achtung!) Quecksilberpendel von ca. 1870. Voll- und Halbstundenschlag. Aus Marmor. Biedermeier.

Gesundheitsschädlich: Das Quecksilber darf nicht aus der Glaskartusche austreten, ansonsten besteht akute Gesundheitsgefahr und es sollte die Feuerwehr kontaktiert werden!

⇨ Da die wirksame Pendellänge sich aufgrund Temperaturunterschiede verlängert und verkürzt und dadurch die Ganggenauigkeit beeinträchtigt, hat man Kompensationspendel entwickelt, wie eben das Quecksilberpendel.

Mein Tipp: Da solche Uhren aber ohnehin nie sekundengenau gehen, kann man getrost auf ein normales Pendel zurückgreifen aufgrund der Sicherheit.

Expertise: Du solltest die Uhr mal bei einem geeigneten Uhrmacher vorstellen. Er kann die Uhr prüfen und sagen, ob eine Reparatur angezeigt ist.

⇨ Auch kann er den Allgemeinzustand einfach besser bewerten, weil er die Uhr vorliegen hat.

Aber: Nicht jeder Uhrmacher ist auf Großuhren dieser Art spezialisiert. Ein Anruf vorab, mit den von mir oben gemachten Angaben, kann Zeit und Anfahrtskosten ersparen.

Nachfrage: Leider kann man aber vorab sagen, dass der Wert von solchen Uhren stark gesunken ist.

Keiner kann mehr einen Wert in solchen Uhren sehen, meist bleibt der ideelle Wert. Keiner weiß um die Mühen des Konstrukteurs und Meisterleistung eine solche Uhr zu fertigen. Schon gar nicht in heutiger Wegwerfgesellschaft...

Selbst eine Grundüberholung kann schon den eigentlichen Wert übersteigen.

Wert: Ganz grob liegt der Wert bei ca. 250,- € doch es wird schwer werden einen Käufer zu finden.

Hinweis: Oft befindet sich kein Tropfen Öl mehr in den Lagern, die Zugfedern sind verklebt, die Zapfen sind rau, die Lager ausgeschlagen. Rundum, der Verschleiß ist zu hoch, die Uhr muss zur Überholung...

Unterm Strich ist das eine Uhr, die ihren Wert hat.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

U7rmacher  28.02.2020, 13:07

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Du solltest dir die Uhr behalten. Sie ist so schön.

Du willst sie doch nicht verkaufen, oder?

Ich kenne leider weder Wert, noch Hersteller, aber ich bitte dich, diese Uhr nicht zu verkaufen. Du hast sie geerbt und die ist mega schön. Also bitte... Behalt sie einfach.

Sonst viel Erfolg noch, bei der Suche nach Antworten auf deine tatsächliche Frage!