Was ist das für eine Substanz auf den Steinplatten?

5 Antworten

Könnten das nicht einfach Kalk-Ausblühungen sein? Wenn es auf die Steine regnet, die das Wasser teils aufnehmen - und es dann wieder verdunstet?

Du könntest ja mal ausprobieren, ob sich die Substanz mit Essig ganz einfach lösen lässt. Das wäre meiner Meinung nach dann der Beleg, dass es sich tatsächlich um Kalk handelt.

Bei Betonplatten kann es eine Ausblühung von Kalk sein, wenn es nass wird und dann wieder trocknet. Das hört irgendwann auf, wenn das Material altert, denn der meiste Kalk ist im Beton gebunden und kann nicht so einfach herauskommen.

Mit Essig oder ähnlichen Kalkreinigern lässt es sich abwaschen, obwohl das natürlich mit der Zeit auch den Beton selbst angreift. Also danach gleich mit viel Wasser abspülen.

GoldenPie
Beitragsersteller

sehr hilfreich, vielen Dank.

Calciumcarbonat oder einfach gesagt Kalkausblühungen. Geht mit verdünnter Säure oder Zementschleierentferner weg.

Sieht ähnlich aus wie Rückstände von Salz, ist auf jeden Fall irgendeine Ausschwemmung.

GoldenPie
Beitragsersteller

Würde allenfalls einmal gründlich abspülen /abspritzen somit das Problem beseitigen/verringern?

Kalkablagerungen , denk ich mal

FloppyIsBack333  18.03.2020, 22:16

die Fugen sind offen und wenn es regnet, spült das Wasser den Kalk aus den Fugen