Was ist das für eine Sorte Ungeziefer?

Ungeziefer - (Schädlinge, Ungeziefer)

4 Antworten

Hallo, das ist ein Holzwurm. Es gibt Mittel die helfen, aber da solltest du nicht nur ein Mittel suchen das die Holzwürmer bekämpft sondern auch vor einem Neubefall schütz. Außerdem kommt es drauf an wo der Holzwurm sitzt und wie stark der Befall ist. In Dachbalken ist es natürlich ein größeres Problem. Da solltest du wirklich kontrollieren ob er nur punktuell oder alles betroffen ist. Dafür gibt es Gutachter. Dann ist natürlich auch ein Problem das die ungebetenen Bewohner Eier ablegen und das so viel ich weiß nicht zu knapp. Wenn z. B. das ganze Haus betroffen ist wird ein Haus "eingehaust" also Luftdicht verschlossen und mit 60 Grad heißer Luft "befüllt". Dabei sterben nicht nur die Würmer sondern auch die Eier ab. Punktuell gibt es natürlich die liebe Chemie oder es wird punktuell mit Mikrowellen bestrahlt. Sollte es sich nur um ein altes Möbelstück handeln kommen wieder die mit Chemischen Produkte zum Einsatz. Wenn es sich beispielsweise um einen antiken Schrank handeln der vielleicht restauriert werden soll, kann ich Dir empfehlen ihn zum Ablauger zu bringen. Dort kommt der Schrank in ein Säurebad und jegliche Farbe und Würmer sind verschwunden. Das habe ich mal gemacht und nie wieder auch nur eine Spur eines Holzwurms gesehen. Wenn du Chemie verabscheust, Hausmittel sind Essigessenz, Alkohol und Spiritus, die man mit einer Spritze in die Löcher füllt. Bei großen Befall eher nicht ratsam. Eichel mögen sie am liebsten also kann man eine Schüssel Eicheln auf ein betroffenes Möbelstück stellen. Auch ein einreiben mit Zwiebeln "soll" helfen. Das sind aber alles alte Hausmittel sollen aber ihren Zweck erfüllen. Ich hab es noch nie ausprobiert. Wichtig ist solltest du Chemie punktuell benutzen immer wieder ab und zu die Stelle nachkontrollieren. Also ich hoffe du wirst die Plagegeister los......Viel Glück

danieladirks
Beitragsersteller

Damke! Sowret ich sehe ist es nur eine stelle wo sägemehl ist, an einer küchenschranktür.

Lg

Das ist der "Gemeine Hausbock", auch "Holzbock" genannt im Larvenstadium. Wenn die später schlüpfen (nach der Verpuppung) dann werden das Käfer!

danieladirks
Beitragsersteller

Danke! Und wie werde ich die los? Und wo kommen die auf einmal her?

boah ich ekel mich so!

Lg

ElefantX  24.01.2015, 04:47
@danieladirks

Na da wird ein Spezialist ran müssen ( Ungezieferbekämpfer / Kammerjäger). Schau mal ins Branchenbuch und lass dir ggf. 'nen Kostenvoranschlag machen. Soweit ich weiß, geht der da mit Gas ran und die Räume dürfen dann mehrere Stunden nicht betreten werden. Am Besten schilderst du dort mal dein Problem!

danieladirks
Beitragsersteller
@ElefantX

Danke, oh je... Gerade gelesen, dass die sonst Nadelhölzer befallen. Das einzige dieser art war unser otannebaum, na vielen dank auch.

ElefantX  24.01.2015, 11:09
@danieladirks

Die gehen so ziemlich an alle Holzarten ran, nur eben an viel lieber an Nadelhölzer weil die weicher sind !

Wenn du denkst sie kommen vom Weihnachtsbaum stell einfach dort wo der Baum gestanden hat wie beschrieben eine Schüssel besser flachen Teller oder eine Folie mit Eicheln auf. Da das ihre Lieblingsspeise ist wird sich der Rest darauf stürzen. Solltest du sehen, dass sich dort welche befinden wechselst du sie aus und stellst so lange Neue hin bis sie weg sind.

danieladirks
Beitragsersteller

Naja, der tannenbaum stand im wohnzimmer, die viecher sind aber in der küche.

Ich stell einfach an 2 stellen eicheln auf.. Nur: woher nehmen und nicht klauen?

Die Hausbocklarve (Hylotrupes bajulus) sieht ganz anders aus , siehe Link - http://www.holzfragen.de/seiten/hausbock.html

Ich glaube das es sich um ein Teppich / Speckkäferlarve handelt .?? poppens.de/schaedlinge-laestlinge/material-u-vorrat/pelz-teppichkaefer/