Was ist das für eine Raupenart/Tier?

Neues Bild

3 Antworten

Das ist definitiv eine Raupe und kein Tausendfüßer, auch kein Spinnenläufer! : ))

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlehen-B%C3%BCrstenspinner

Ob nun die Eiraupe des Schlehen-Bürstenspinners oder eine andere, kann man mit dem Bild nicht genau feststellen.

Einfach mit einem Besen und Schaufel aufkehren und im Freien wieder aussetzen, das war's. (Nicht mit bloßen Händen einfangen, sie können Allergien auslösen).

 - (Tiere, Natur)

Lisamuehli
Beitragsersteller

Danke! Ich habe ein neues Bild eingefügt, es kommt hin. Aber kommen die durch das zu gemachte Fenster? Und warum kommen die Raupen in die Wohnung?

antnschnobe, UserMod Light  11.05.2020, 16:14
@Lisamuehli

Gerne ; )

Ach, es kommt schon mal vor, daß eine Falterdame Eier im Haus ablegt - oder an einem Gegenstand, den man mit ins Haus nimmt - so daß dann die Raupen auch hier schlüpfen.
Das ist nicht tragisch. ; )

Haushaltsschädlinge wie Lebensmittel- oder Kleider- und Pelzmottenraupen sind das ganz sicher nicht.

Lisamuehli
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ah, wir waren am Wochenende im Wald Fahrrad fahren, haben Sie dort abgestellt und haben die Räder aber im Schlafzimmer stehen. Ich hoffe nicht das noch mehr Eier abgelegt worden sind :/

Eine war nämlich schon auf unserem Bett ;(

Danke eine Mottenplage haben wir derzeit auch in der Küche + Ameisen in fast allen Zimmern

antnschnobe, UserMod Light  11.05.2020, 16:24
@Lisamuehli

Nicht so schlimm. Das sind wirklich keine Schädlinge im Haushalt.

Motten dagegen schon, aber dazu gehören diese Raupen ganz sicher nicht.

Lisamuehli
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe eigentlich alles weggeworfen was offen und auch noch zu war. Eine Mottenfalle aufgestellt und es wurde nicht besser. Ich versuche morgen noch alles mit Essigreiniger zu putzen und hoffe, dass wir Sie dann los sind.

Lebensmittel die ich in Glasbehälter mit Bügelverschluss und Gummidichtung habe, habe ich nicht weggeworfen.

antnschnobe, UserMod Light  11.05.2020, 16:46
@Lisamuehli

Sind es denn sicher Lebensmittelmotten? Konntest Du sie genau bestimmen?

Das mit den dichten Behältnissen ist schon mal prima. Dazu dann noch die Schränke und Regale fest aussaugen, auch die Ecken und Ritzen. Die Aussparungen (meist rund) die oft in Küchenmöbeln sind, durch die man die Regalböden verstellen kann, bitte nicht vergessen. Auch da tummeln sich manch Eigelege.

Ansonsten bieten sich noch Erzwespen (winzig kleine Schlupfwespen) an. Dazu muß man aber genau wissen, welche Motten es sind.

Lisamuehli
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich würde schon zu 90% sagen, dass es Lebensmittelmotten sind. Vorallem weil Sie wirklich nur in der Küche zu finden sind.

Lisamuehli
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Na hoffentlich werden wir Sie bald los.. Wie sieht es mit Gewürzen etc. aus? Sollte ich das auch alles entfernen?

Sieht für mich wie ein Tausendfüßler aus. Von der Länge und von aussehen würde es passen, da ich auch schonmal im Haus ein Tausendfüßler gehabt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte vielleicht ein Spinnenläufer sein.