Was ist das für eine LED?

4 Antworten

Dieses schon alte Symbol neben der LED steht für Daten-Massenspeicher. Traditionell Magnetplattenspeicher, später Harddisks, heute vielleicht SSD.
Die LED signalisiert also den Zugriff (Lesen oder Schreiben) auf den Festspeicher (eben üblicherweise Harddisk oder SSD).

Bei heutigen Betriebssystemen "läuft" da eigentlich dauernd irgendein Prozess, der was auf der Disk "rumgrübeln" muss.
Früher blinkte das nur beim Speichern oder Laden von Daten oder Programmen.

Das kleine Symbol das wie ein Zylinder aussieht stellt eine Datenbank dar oder ein Laufwerk. Je nachdem ob darauf zugegriffen wird leuchtet es auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Die LED zeigt die Festplattenaktivität. Öffne mal nen Programm oder größere Datei und beobachte dabei die LED.

In der Regel zeigt die zweite LED immer die Festplatten-/Halbleiterlaufwerk-Aktivität an.