Was ist das für eine Farbe?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Dunkelgrün 81%
Dunkles Gelb 14%
Braun 5%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Dunkles Gelb

Wenn ich die Farbe mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP 2 heller mache, komme ich auf Gelb! Somit ist das ein sehr dunkles Gelb.

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Abstimmung, Farbe)  - (Umfrage, Abstimmung, Farbe)

nxtgeneration  27.06.2020, 16:29

Klingt überzeugend und ist wohl technisch eine brauchbare Lösung.

Wir müssen aber unterscheiden zwischen der technischen und physikalischen Größe und der individuellen Wahrnehmung.

Das war übrigens auch ein historischer Streit zwischen Goethe und Newton:

https://youtu.be/PcQxfvx6iY0

Lostdeepboy  27.06.2020, 16:47
@nxtgeneration

Das Video ist zwar interessant, aber das hat glaube nichts mit der Frage "Welche Farbe ist das?" zutun.

Wir müssen aber unterscheiden zwischen der technischen und physikalischen Größe und der individuellen Wahrnehmung.

Der Fragesteller möchte eine genaue Antwort haben und das geht mit der individuellen Wahrnehmung schlecht. Das erste Problem wäre nämlich schon, dass jeder Bildschirm andere Farbwerte hat und somit jeder einzelne, der das Bild betrachtet davon beeinflusst wird.

V0LLK0RNBR0T
Beitragsersteller

Ja ich bin auch der Überzeugung das es ein dunkles Gelb ist! Danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast! 👍

Kaleopan  27.06.2020, 19:43

Analysierst du den RGB Farbraum, bekommst du einen Wert von rgb(70, 65, 1) oder hex #464101. Nächstbenannte Farbe in dem Bereich ist DarkOliveGreen.

http://de.hexcolor16.com/464101

Lostdeepboy  27.06.2020, 19:55
@Kaleopan

Nein, wenn du bei HSL/HSI bei der Farbskala "Relativen Helligkeit/Lichtintensität = 0.139 (14%)" schaust siehst du einen Farbübergang von Schwarz zu Gelb zu Weiß. Bei DarkOliveGreen ist der Farbübergang von der Skala bei "Relativen Helligkeit/Lichtintensität = 0.302 (30%)" Schwarz zu Grün zu Weiß. Somit kann die Farbe #464101 in meinen Augen kein Grünton sein.

Kaleopan  27.06.2020, 20:03
@Lostdeepboy
Somit kann die Farbe #464101 in meinen Augen kein Grünton sein.

Selbst in deinem Screenshot ist bei der Farbe 65/255 grün drin.

Lostdeepboy  27.06.2020, 20:26
@Kaleopan

Nein, nicht wirklich. Wenn ich Schwarz (#000000) und Gelb (ffff00) aus dem Bild entferne, bekomme ich einen Rotton (ff0039)! Wenn ich dann das ganze Rot entferne (#ff0000) bekomme ich Pink (ff00ff). Danach konnte GIMP die Farbe nicht mehr zu ordnen, weil da eigentlich keine Farbe mehr war. Das Bild war dann nur noch transparent.

Lostdeepboy  18.07.2020, 09:29

Danke für den Stern. ^^

Dunkles Gelb

Ganz offensichtlich Dunkelgelb. Wer was anderes sagt hat seinen Bildschirm schlecht eingestellt, kann nicht richtig gucken oder hat kein Gefühl für Farbe

Beweis:

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Abstimmung, Farbe)

Lostdeepboy  27.06.2020, 15:07

Hahahaha. Ich habe bei meiner Antwort auch so ein Beweisbild hinzugefügt.

Dunkelgrün

Es ist eher so ein dunkles Oliven grün.