Was ist das für eine Antenne (Bild)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sogenannter Dipol. Bei der Länge für einen Niederfrequenten Bereich. Beipielsweise CB Funk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Andreaschouff  15.06.2023, 17:59

Das ist kein Dipol. Diese sind normalerweise horizontal gespannt (somit für CB-Funk eher uninteressant, sofern man keine Weitverbindungen anstrebt) und in fast allen Fällen mittengespeist, was auf dem Bild nicht ersichtlich ist. Aufgrund der abgebildeten 3 kurzen Radials tippe ich eher auf eine Groundplane, evtl. Multiband, wegen der 3 unterschiedlich langen Strahler.

DarkSide1085
Beitragsersteller

Danke! Aber legal ist sowas schon?

bikerfan73  14.06.2020, 20:39
@DarkSide1085

Wenn sie bestimmungsgemäß verwendet wird, schon. Heißt, die Sendeleistung darf nicht mehr als 4 Watt betragen. Ich vermute, diese wird nicht mehr verwendet. Die kurzen Stäbe sind normalerweise Waagerecht angebracht. Es scheint so, dass sie nachträglich mit Kabelbinder Hochgebunden wurden. Sie funktioniert zwar auch so, aber nicht so effektiv.

Siehst aus wie eine CB Funk Antenne.

Die einzigen die mir einfallen die wirklich aktiv CB Funk einsetzten sind Taxi Unternehmen.