Was ist das für ein weißer Rand an Glasflaschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...wenn die Flaschen die Abfüllanlage durchlaufen drehen sie sich. Am äußeren Rand reiben sie teilweise aneinander. Man sieht es auch deutlich an Mineralwasserflaschen aus Glas. Da die Flaschen diesen Prozess oft durchlaufen entsteht im Laufe der Zeit ein weißer Rand.

ich glaub, das kommt bei Mehrwegflaschen von der Flaschen-waschanlage. Was andres kann ich mir nicht vorstellen.

An diesem Rand stoßen beim Abfüllen die Flaschen aneinander...

das ist "abgeschliffen", das entsteht, wenn die flaschen gereinigt werden und auch, wenn sie in die kästen gestellt oder herausgenommen werden. (glaube ich...);)

beim abfüllen stehen alle flaschen eng beieinander und reiben aneinander, so kommt der weiße rand