Was ist das für ein TV Anschluss in der Dose (Neubau)?
Ich wollte gerade meinen Fernseher anschließen und musste feststellen, dass wir in der neuen Wohnung keinen SAT-Anschluss haben.
Diese Dose haben wir. Das eine ist ein normaler Kabelanschluss (links).
Aber was ist das rechts in der Multimediadose (nicht rehts nebendran die Netzwerkdose) ? Empfange ich damit TV? Was ist das für eine Technik und welches Kabel / Receiver brauche ich da? Über Netzwerk/Internet wollen wir kein TV, deshalb möchten wir wissen, welche Kabel wir hier brauchen für die rechte runde Dose oder ob das überhaupt für TV ist oder ob wir hier nur mit einem Koaxialkabel weiter kommen (linke runde Dose)
3 Antworten
Bei der TV Anschlussdose ist der Anschluss mit dem Pin in der Mitte der Anschluss für das Fernsehen. Der andere Anschluss, der mit der Buchse in der Mitte ist der Anschluss für ein Radio. In der Anschlussdose ist eine Weiche die den Bereich zwischen 87 MHz und 108 MHz, der Bereich in dem UKW-Radio ausgestrahlt wird, auf den Radioanschluss lenkt. So konnte man auf recht einfache Weise neben dem Fernsehprogrammen auch Radio über den Kabelanschluss empfangen ohne das sich Radios und Fernseher all zu sehr gegenseitig gestört hätten. Da das analoge Radio im Kabel abgeschaltet wurde ist dieser Anschluss heute obsolet.
Die gleichen Anschlüsse an den Dosen findet man auch an Anlagen mit einer Hausantenne, dort funktionieren sie nach wie vor.
Vielen Dank! Ich habe es schon befürchtet, dass das rechte ein Radioanschluss sein könnte. Jedoch habe ich nicht dran geglaubt, weil das Haus 2024 gebaut wurde. Deshalb bin ich von einer neueren Technologie ausgegangen, jedoch handelt es sich um eine veraltete... Leider ist hinter der Dose kein versteckter SAT-Anschluss. Somit bleibt mir entweder der kostenpflichtige Kabelvertrag oder das Internet-TV übrig.. Beides keine gute Alternative zum SAT. Mit Kabel hat man zwar eine stabile Leitung aber deutlich weniger Sender und es kostet Geld. Beim Internet hat man leider oft Ausfälle und sitzt dann ohne Internet und TV herum... Deshalb wa rich immer Freund vom Sat-TV und konnte bei einem SAT-Ausfall jederzeit auf Internet-TV (app) wechseln und hatte unmengen an Sendern... Schade schade aber danke für die Antwort!
Super Einfach mal aufs Dach schauen wenn da kein Sat-Spiegel ist dann habt ihr kein Sat.
Das was ihr habt ist entweder Kabel TV oder DVB-T
Danke aber das Haus ist sehr sehr hoch und groß, da sehe ich keine Schüssel. Da es aber keinen Sat-Anschluss gibt, wird da auch keine sein. Anscheinend baut man in neuen Häusern eine andere Technik. Habe gehofft, dass das jemand kennt
Das linke sind alte analoge Antennenbuchsen. Für Radio könnte es noch gehen, TV siehst du damit nicht. Vielleicht kannst du mit den Multimediadosen etwas anfangen. Musst du aber sehen, was drauf geschaltet ist. Internet vielleicht.