Was ist das für ein Stein (Regenbogenfarben)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein "Stein" oder Mineral (die sind nämlich immer natürllich entstanden), sondern ein Stück Siliziukarbid (Formel: SiC), das wegen seiner Härte als Schleifmittel hergestellt wird. Damit werden z.B. Schleifscheiben bestreut. Das SiC bildet im Produktionsvorgang kleine Kristalle, die oft bunt anlaufen, meist metallisch blau.

Das wüsste ich auch gern! So einen habe ich auch zu Hause rumstehen!

Man sagte mir, dass der angeblich beim Steinkohle-Abbau in den Flözen gefunden wird. Aber ob das die richtige Erklärung ist??