Was ist das für ein Stein?

3 Antworten

Ich hätte spontan Obsidian gesagt, allerdings ist der eindeutige muschelige Bruch für mich nicht sichtbar. Du könntest aber auch durch das Anfassen herausfinden, ob es sich wirklich um Obsidian handelt, da es sich glasig und glatt anfühlt.

Könntest du die Strich-Farbe testen ? Also versuchen vorsichtig auf einem Blatt-Papier einen Strich mit diesem Stein zu ziehen (normalerweise auf Porzellan-Plättchen). Könntest du auch sagen, ob sich der Stein schwer oder eher leicht anfühlt ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Doerk7216
Beitragsersteller

Er ist ziemlich leicht und auf dem Papier hinterlässt er schwarze strichfarbe.

Ein ausgehärteter Teerbrocken. Wird bei erwärmen weicher. Einfach mal probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung