Was ist das für ein schwarzer Stein, der nicht durchsichtig ist, aber einem Obsidian ähnelt?

2 Antworten

Für die Bestimmung wäre eine Herkunftsangabe (Region) erforderlich, denn für das Stück gibt es mehrere Möglichkeiten.

ElvaSo
Beitragsersteller

Puhh..da muss ich überlegen. Ich bin mir relativ sicher, dass ich den aus der Schwarza in Schwarzburg/Sitzendorf in Thüringen gefischt habe.

Ich hab den mal gewogen und gemessen...wenn ich daran herum feile, dann habe ich winzige glitzerpartikel auf der Hand. Gewicht und Größe sind auf den kommenden Bildern.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Edelsteine, Mineralien)  - (Computer, Edelsteine, Mineralien)  - (Computer, Edelsteine, Mineralien)