Was ist das für ein Käfer in unserer Wohnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Kornkäfer, da ich am Rücken orange-farbene Flecken erkennen (Kornkäfer sind einfarbig braun-dunkelbraun)

Die Bilder zeigen Reiskäfer

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Reiskaefer-Sitophilus-oryzae.htm

--- die Quelle muss gefunden werden! ---

Alle Lebensmittel wie Getreide, Mais, Reis, Buchweizen, Nüsse, Erbsen, Nudeln, Gebäck und andere Getreideprodukte, Tabak.... genauestens kontrollieren und bei Befall entsorgen.

Den Schrank, in dem der Befall festgestellt wird, gründlich aussaugen, auch in den Kanten und Ritzen, notfalls auch unter und hinter dem Schrank.

Weitere Tipps hier:

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/reiskaefer-maiskaefer-kornkaefer-bekaempfen.php

Hallo,

ich habe alles abgesucht und nichts gefunden.

Gestern Abend sollte es Nudeln geben und ich habe Wasser aufgesetzt. Als dies kochte habe ich die Packung (Pappschachtel) aufgerissen und in einem Rutsch in den Topf geschüttet.

Auf der Oberfläche schwammen mindestens 20 Käfer :)

Die Nudeln waren auch tatsächlich die ältesten im Schrank und waren bei genauerem Hinsehen von den Käfern schon richtig stark angefressen.

Wir haben daraufhin alles ausgeräumt und gewischt und konnten aber bisher keine weiteren befallenen Packungen finden.

Danke nochmal für Eure Tipps!

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Insekten, Schädlinge)