Was ist das für ein Käfer? Habe davon welche in meiner Wohnung?

Larven

1 Antwort

Das ist eine für Menschen harmlose Wanze, die Ulmenwanze

https://www.google.de/search?hl=de&q=ulmenwanze&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwip8u6DrIKAAxX8RvEDHU9cA-UQ0pQJegQICxAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Bild zum Beitrag

https://www.orion-berlin.de/wanzen/foto.php?Nr=1410

Die Entwicklung der Larven erfolgt witterungsabhängig zügig und kann unter günstigen Bedingungen bereits im Juni abgeschlossen sein (kann sich aber auch bis September hinauszögern). Die dann auftretenden, flugaktiven Imagines suchen neue Standorte auf und können auf diesem Weg auch wieder rasch zu Lästlingen in Häusern werden. Die Ernährung der Ulmenwanze beschränkt sich auf das Aussaugen der Samen. Sie tritt je nach Region nicht nur an Ulme auf, sondern auch an Eiche und Erle, im Rahmen ihrer räumlichen Ausdehnung im Sommer dann auch auf anderen Laubgehölzen.

https://www.arbofux.de/ulmenwanze.html

Sie stellen im Haushalt nichts an, stechen und beissen auch nicht. Sie suchen nur ein warmes Winterquartier. : )

 - (Schädlinge, Käfer)

L0981
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung! Legen die Wanzen denn auch Eier in Betten? Da musste ich nämlich leider Entdeckungen machen von bereits geschlüpften Larven…

antnschnobe, UserMod Light  11.12.2023, 16:35
@L0981

Ok, danke.

Das Bild dann zeigt eine Larve, ja, aber keine dieser Wanze, sondern die eines Speckkäfers, wahrscheinlich die eines Pelzkäfers.

https://www.google.de/search?sca_esv=589800233&hl=de&q=dermestidae+larvae&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwii5Yfa2oeDAxWbYPEDHf7ZBoYQ0pQJegQICxAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36

Deshalb nach weiteren Larven suchen, die Bezüge bei 60° waschen bzw. ein paar Tage einfrieren, auftauen, wieder einfrieren..

Dazu die Polster selbst genau inspizieren, kann gut sein, daß darin noch mehr stecken.

Ansonsten suchen hier:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Regale und Schränke für Lebensmittel, auch die Kanten, Ecken
  • trockene Lebenmittel
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes wie beschrieben bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/weitere_themen_der_schadlingsbekampfung/speckkaferbefall-in-der-wohnung-73597.html