Was ist das braune Pulver in den Deutschen Böllern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als erstes solltest Du wissen das delaborieren verboten ist! Also würde ich Dir empfehlen, die Finger davon zu lassen.

In der Tat ist das braune Ton. dieser wird zur Verdämmung des Knallkörpers verwendet. Schwarzpulver ist in Deutschland nur bis zu einer Menge von 6 Gramm erlaubt! Du hast Recht, wenn Du sagst das Schwarzpulver nur brennt, aber da der Kracher mit Ton verdämmt wurde können die Gase die beim verbrennen entstehen nicht ausweichen. deswegen gibt es einen Knall!

Grüße

ist es eher hell bräunlich oder dunkel? das helle ist ton das dunkle ist Schwarzpulver;)

Des ist Ton. Der Deutsche Böller besteht aus 4 Teilen: Papier bzw. Pappe, Zündschnur, Schwarzpulver (des is des was den Böller zum Knallen bringt) und des braune Pulver -> Ton

schwarzpulver brennt ja dann nur.wenn das braune ton ist was macht dann den knall?ebenfalls das schwarzpulver?und wofür ist der ton überhaupt gut?