Was ist das beste Buch von Dostojewski?

5 Antworten

Ich würde "der Spieler" empfehlen, in dem sehr viel von seiner eigenen Lebensgeschichte eingeflossen ist, weil er selbst Spieler war. Das macht es für mich interessant, denn es gibt eine Grenze zwischen "wie könnte es sein" und "wie ist es gewesen" im Bezug auf die Spielsucht.

aajirrel
Beitragsersteller

Wo liegt für dich diese Grenze?

Schuld und Sühne und Die Brüder Karamasow

Keine Ahnung finde mehrere sehr gut, nur etwas lang🥵

Grad les ich Demons, gefällt mir

Schuld und Sühne wg. des autobiographischen Hintergrundes.

aajirrel
Beitragsersteller

Was ist in diesem Buch autobiographisch?

Ich halte "Die Brüder Karamasow" für sein bestes Buch. Hier verarbeitet Dostojewskij viele der Themen, die ihn zeitlebens beschäftigt haben. Die Charaktere stehen für unterschiedliche Lebensprinzipien und sind sehr markant. Die Auseinandersetzungen sind lehrreich. Zudem geht es um einen Kriminalfall, der tiefgehende Fragen zur Schuld aufwirft.