Was ist das auf dem Fingernagel?

5 Antworten

Eine Ärztin meinte mal bei mir, das sei eine Mangelerscheinung und ich solle mehr Joghurtprodukte essen. Von wegen. Ich esse schon lange viel Käse, Joghurt & Co und habe das immer noch öfters. Bei mir kommt das von Druck, z. B. wenn ich den Nagel anhaue oder zu lange und zu fest eine Schere in der Hand habe und die drückt.

Solche weißen Flecken auf den Fingernägeln, nennt manin der Fachsprache Leukonychia punctata genannt. Über die Ursachen gibt es viele Vermutungen, meistens deutet es aber auf Kalziummangel hin

P2661  29.06.2019, 15:45

Stimmt nicht.

dandy100  29.06.2019, 15:46
@P2661

Und ob das stimmt - jeder Arzt bestätigt Dir das

Menuett  29.06.2019, 15:47

Nein. Das ist kein Kalziummangel, der sieht ganz anders aus.

dandy100  29.06.2019, 15:48
@Menuett

Der sieht ganz genau so aus, weil ich ihn nämlich habe

Menuett  29.06.2019, 16:01
@dandy100

Nein, das ist kein Kalziummangel und das hat dir auch kein Arzt gesagt.

"Die wahre Ursache für die unschönen Flecken sind schlichtweg kleine Verletzungen durch Einklemmen oder Stöße der Nagelplatte. Wachsen diese Mini-Irritationen nicht komplett zusammen, enstehen Lufteinschlüsse, die sich als weiße Verfärbungen darstellen. Solche Luftbläschen können zum Beispiel schon bei einer professionellen Maniküre entstehen oder wenn man sich den Finger ein wenig quetscht."

Quelle: gesundheitstrends.com

Du hast Dir in der Wachstumsphase den Finger gequetscht.

IlmMumK  29.06.2019, 15:44

Stimmt.