Was ist das? Antennendose? Stromdose? Telefondose?

Was ist das ? - (Strom, Kabel, Installation)

9 Antworten

Nach dem was man erkennen kann kann das eine Steuerleitung, z.B. eine Klingel oder ein Thermostat sein. Eine Telefonleitung wäre auch möglich.

Hast du einen Phasenprüfer?
Könnte Strom sein. Aber die Dicke der kleinen Kabel ist nicht so gut sichtbar. Könnte auch Telefon sein.

Das ist schonmal eine Steuerleitung. Möglichkeiten sind Telefon, Raumthermostat,......

Antenne ist es nicht. Das wäre dann ein Coaxial-Kabel

Ich würde sagen das es eine Telefondose sein könnte.

Bei einer normale  Steckdose (Strom) kommen meistens nur 3 Kabel ( gelb/grün, braun oder schwarz und blau) an. Meist sind das bei Strom auch feste Drähte. Beim Telefon sind es meist 5 Kabel welche aus Litze ( mehrere dünne Drahtfäden ja Farbe) bestehen.

die dose selbst, das orangene ding in der wand ist eine unfachmännisch montierte hohlwanddose. Normalerweise gehört sie so montiert, dass die beiden kleinen schlitzschrauben waagerecht sind.

das kabel was da raus guckt ist ein JySTy 2 x 2 x 0,6, also ein Telefonkabel. fehlt im zweifelsfall die Buchse....

lg, Anna