Was ist das?

Das video ist in dreifacher Geschwindigkeit um die Bewegung zu zeigen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ein Flugzeug mit Landescheinwerfern an.

Es gab einen Jet, der seinen Abflug über die Insel gemacht hat. Vielleicht hatte er vergessen die Scheinwerfer nach dem Start auszuschalten. Das würde auch zur scheinbaren Höhe und Geschwindigkeit des Objekts passen.

Bild zum Beitrag

 - (Sterne, Himmel, Komet)

Ein Komet war es hundertprozentig nicht, vielleicht ein Meteorit bzw. eine Sternschnuppe. Aber die sind in der Regel nicht rot. Es kann auch einfach eine Fluglaterne gewesen sein, oder ein Flugzeug, Ballon oder Hubschrauber.

Kollpapl
Fragesteller

Rätsel gelöst! Heute sahen wir wieder diesen roten Punkt, (es war aber noch relativ hell) es stieg erst auf wie eine Drohne, dann blieb er konstant und flog über das Meer und nach einigen Minuten ging das Licht langsam aus, es flog nach unten wie eine Tüte: es war also eine Fluglaterne!

Ein Objekt, das sich so schnell bewegt, ist weder ein Stern noch ein Komet. In dem Tempo bewegt sich z.B. die ISS von West nach Ost über den Himmel. Du könntest bei stellarium online nachschauen, ob sie bei euch um die Zeit vorbeiflog.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

.... nachdem die Blickrichtung nicht angeführt ist und auch nicht die Zeit, gehe ich davon aus das es der Mars ist.

Bild zum Beitrag

mfe

Nachtrag:

Phuket, Blickrichtung SO, Zeit 19:16

Bild zum Beitrag

Da ist Antares Markant.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Sterne, Himmel, Komet)  - (Sterne, Himmel, Komet)

Kollpapl
Fragesteller

Richtung Südosten, aber das denke ich nicht

ManFromEarth  26.03.2024, 14:00
@Kollpapl

wenn Sie mir noch die Zeit sagen könnten, Südosten wäre möglich...

ManFromEarth  26.03.2024, 14:12
@Kollpapl

Danke!
Hab mich an den Standort und die Zeit begeben, es könnte auch Antares sein, Helligkeit und Farbe kommen hin

Kollpapl
Fragesteller
@ManFromEarth

Aber er bewegt sich was komische ist, ich hoffe das video zeigt dies

ManFromEarth  26.03.2024, 14:18
@Kollpapl

Sterne bewegen sich durch die Mischung der Luftschichten, Planeten tun das nicht.
Das kommt weil Sterne sehr weit weg sind und dadurch Punktlichtquellen sind, Planeten sind nahe und so als Scheiben zu sehen...

MonkeyKing  26.03.2024, 13:59

der Mars würde nicht einfach verschwinden

ManFromEarth  26.03.2024, 14:01
@MonkeyKing

der Himmel ist auf dem Bild etwas diesig, ein kleiner Wolkenfetzen kann den leicht verschwinden lassen...

MonkeyKing  26.03.2024, 14:02
@ManFromEarth

Der Mars ist mit bloßem Auge auch nicht so knallrot, schon gar nicht bei diesigem Himmel.

ManFromEarth  26.03.2024, 14:04
@MonkeyKing

hab den schon noch röter gesehen, kommt auf die Bedingungen an, in dieser Region ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, das begünstigt eine stark rote Farbe.
Kann natürlich auch was anderes gewesen sein....

MonkeyKing  26.03.2024, 14:57
@ManFromEarth

Na, vielleicht hat du Recht. Ein Komet war es natürlich nicht und auch kein Meteorit.

ManFromEarth  26.03.2024, 15:00
@MonkeyKing

ob ich recht habe kann ich nicht sagen, hab die Beobachtung ja nicht selbst gemacht, hab nur die naheliegenden Daten gesammelt.....
Übrigens: Stellarium ist neben Universe Sandbox ein ausgezeichnetes Werkzeug dafür...

Vielleicht hat das thailändische Militär heimlich was geprobt, denn in Asien ist in einigen Ländern die Angst vor einer chinesischen Invasion groß und Thailand könnte neueste Fluggeräte testen, um sich gegenüber einem Angriff besser wehren zu können. Ich weiß, völlig verrückt, aber auch nicht ganz ausgeschlossen.

Kollpapl
Fragesteller

So weit ich weiß sind china und Thailand eigentlich von der Beziehung her schon eher "freunde"

Carasol78  27.03.2024, 08:08
@Kollpapl

Ok, dann hab ich mich vertan. Hätt ja sein können. Danke für die Info :).