Was ist das?

Bild

Hoppenla  29.04.2023, 18:04

Bild fehlt.

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Ist jetzt da

Hoppenla  29.04.2023, 18:08

Das ist keine besondere Art, sondern die Farbe ist eine Laune der Natur.

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Könnte diese giftig sein?

2 Antworten

Hallo,
soweit ich das auf dem - ziemlich schlechten - Foto überhaupt erkennen kann, scheint der Mündungsrand bei beiden Tieren wohl dunkel zu sein (zumindest bei der orangenen Schnecke). Das spricht deutlich gegen eine Garten-Bänderschnecke (Cepaea hortensis), sondern eher für eine Hain-Bänderschnecke (= Cepaea nemoralis). Vorsicht: die Mündungsfärbung ist kein absolut sicheres Unterscheidungsmerkmal, aber immerhin ein deutlicher Hinweis.
Und: ja, beide Arten von Bänderschnecken sind extrem variabel bezüglich der Gehäuse-Grundfarbe und auch der Bänderung (die manchmal auch völlig fehlen kann).
Giftig? Nein (willst Du sie essen?). Auch bei Hautkontakt nicht giftig.
Grüßli: wolf

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Essen will ich diese nicht. Das war nur eine Frage die ich mir gestellt habe wegen der auffälligen Farbe.

Sind beides Garten Bänderschnecken. Nur die eine ist halt orange.

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Weißt du ob die noch in anderen Farben auftreten können?

Hen456  29.04.2023, 18:27
@Flugzeuge123

In gelb und orangetönen. Sie gehören zu den schnirkelschnecken wie alle hier beheimateten hausschnecken. Wenn der Körper an sich aber schwarz ist, was ich auf dem Foto nicht erkennen kann, ist es eine baumschnecke. Auch die haben orangene bis braune Häuschen..

aber das glaube ich nicht. Wird wie gesagt eine bänderschnecke sein

Flugzeuge123
Beitragsersteller
@Hen456

Die adere war gelb mit Braun/Schwarz glaube ich.

Hen456  29.04.2023, 18:59
@Flugzeuge123

Ich meinte das „Fleisch“. Wenn das schwarz wäre. Nicht die Linien am Häuschen. Wegen diesen Linien/Bändern heißen sie auch Bänderschnecke.

Flugzeuge123
Beitragsersteller
@Hen456

Ist mit „Fleisch“ der Körper (ohne Haus) gemeint?