Was ist das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht in der Tat nach dem Kot von Käfern oder Insektenlarven aus. Offensichtlich waren sie aber nur außen. Es bilden sich keine Würmer, wenn das MHD abgelaufen ist. Die können auch schon in die Packung kriechen, wenn sie brandneu ist.

Wenn es Schädlingsbefall ist, findest du die gleichen Punkte wahrscheinlich überall in der Küche. Gehe also mal auf die Suche.

Sch3rzk3ks
Beitragsersteller

Ok, also lieber wegschmeißen das Zeug. Ist es schlimm, wenn ich die Dinger versehentlich gegessen habe? Die Punkte habe ich nämlich erst nach dem Frühstück bemerkt.

mjutu  26.05.2021, 12:03
@Sch3rzk3ks

Insektenkot kann zwischen nahrhaft, harmlos, eklig und infektiös alles mögliche sein. Der Mensch stammt aus dem Dschungel (oder der Steppe - spielt keine Rolle), in der Schädlinge immer ein Teil des Lebens waren. Nun, einerseits hat die Menschheit überlebt, andererseits sind alle Vorstufen ausgestorben. Suche dir den Teil aus, mit dem es dir besser geht :-)

Sch3rzk3ks
Beitragsersteller
@mjutu

Hattest übrigens recht, hab danach tatsächlich eine komische Fliege tief im Kakao gefunden.

Das ist Kakao, welches sich nicht vollständig aufgelöst hat.

Ich würde ja mal behaupten, dass das Kakaopulver ist. Ggf ist da ein bisschen Feuchtigkeit rangekommen und deswegen ist es leicht verklumpt.

Von Würmern sehe ich da auf dem Bild nichts.

Wenn das würmer sind, werden sich da nicht einfach so gebildet haben. Könnte aber auch schwarzer schimmel sein, oder einfach schmutz

Sch3rzk3ks
Beitragsersteller

Schwarzer schimmel könnte hinhauen.

mjutu  26.05.2021, 11:41
@Sch3rzk3ks

Die Punkte haben alle ungefähr die gleiche Form und Größe. Das spricht gegen Schimmel oder verklumpten Kakao.