Was ist Canon/fanon?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Canon ist etwas, was vom Mangaka selbst so vorgeschrieben wurde. Nehmen wir Black Butler: Sebastian ist Ciels Butler und nicht mehr

Fanon, wie der Name schon sagt, kommt aber von den Fans, also sie selber fügen es dem Anime hinzu, ohne dass der Mangaka selbst das so vorgesehen hatte. Z.b wünschen sich manche, dass Ciel und Sebastian eine Beziehung eingehen. Das wäre dann nicht Canon, sondern nur Fanon

Canon das es vom Autor so vorgesehen ist beispiel bei Naruto ist das Rinnegan Canon

und Fanon vom Fan mein Beispiel es gibt das Onmyougan in meine Geschichte

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Canon ist ein japanischer Foto-Kamera-Konzern. Bauen auch Drucker und Kopierer.

Canon: entspricht der Vorlage
Fanon: entspricht NICHT der Vorlage

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Canon bedeutet, dass etwas den Originalmaterial nicht widerspricht.