Was ist Binnenmarkt?

7 Antworten

Als Binnenmarkt wird in der Volkswirtschaftslehre ein abgegrenztes Wirtschaftsgebiet bezeichnet, das durch den freien Verkehr von Waren, Dienstleistungen, Kapital und Arbeitnehmern sowie eine angeglichene Rechtsordnung gekennzeichnet ist. Da sich dieses Wirtschaftsgebiet häufig mit den Grenzen eines Staates deckt, wird der Begriff Binnenmarkt oft als Bezeichnung für den nationalen Markt verwendet, im Gegensatz zum Welt- oder Exportmarkt.

Aber demnächst versuchst du bitte selbst zu googeln ;-).

"Als Binnenmarkt wird in der Volkswirtschaftslehre ein abgegrenztes Wirtschaftsgebiet bezeichnet, das durch den freien Verkehr von Waren, Dienstleistungen, Kapital und Arbeitnehmern sowie eine angeglichene Rechtsordnung gekennzeichnet ist." Quelle : wiki

ein markt innerhalb einem land oder einer region mit waren-, dienstleistungs-,arbeitnehmer- und kapitalsverkehrsfreiheit

das würde ich auch gerne wissen, nei ich weiß es a'ber ich finde das kannst Du Dir in Bücher erlesen oder Googlen

Der Markt innerhalb eines Landes.