Was ist besser: zwei 80er Matratzen oder eine 160er?

15 Antworten

lieber 2 einzelne Matratzen, ich ärgere mich jedesmal wenn ich nach Frankreich zu meiner Schwiegermutter komme und schlafe dort. Das Doppelbett ist eine Katastrophe! Wenn der eine sich umdreht, schaukelt der andere mit und außerdem kugelt man immer in der Mitte zusammen. Das zweite Probleme, eine Riesen-Decke oder für das kleine Doppelbett zwei große Einzeldecken? Kein Platz dafür da! Dauernd lag eine draußen oder bei einer Decke ein ewiges Gerangel. Sollte dich die "Besucherritze" stören, gibt es eine Brücke aus Kunststoff, die man darüberlegen kann, dann ist die Mitte geschlossen.

Man muss die Vor- und Nachteile für sich persönlich abwägen. Vorteil ist sicherlich die durchgehende Liegefläche. Bei Matratzen mit guter Punktelastizität sollten Bewegungen nicht durch die komplette Matratze übertragen werden. Dem stehen allerdings einge Nachteile gegenüber, die nicht unbedingt für jeden eine Rolle spielen, aber auf jeden Fall überdacht sein sollten. Bei Matratzen mit einem durchgehenden Kern sollten beide Personen über die gleiche Gewichtsklasse verfügen. Es gibt auch sogenannte Partnerschaftsmatratzen, bei den zwei Kerne mit unterschiedlicher Härte in einem durchgehenden Bezug angeboten werden. Der 160x200 Bezug passt nicht mehr in eine normale Waschmaschine (bei abnehmbaren udn waschbaren Matratzenbezügen). Außerdem werden bei Wechsel von 2 einzelnen Matratzen auch neue Spannbetttücher gebraucht.

Vorteil 2 Matratzen: ruhiger schlafen, aber "einsam", denn wenn man beim Einschlafen kuscheln will, liegt einer zwangläufig in der Kuhle, die trotz einteiligem Spannbettlaken entsteht. aber vielleicht kann man sich mit Klettbändern zwischen den Matratzen behelfen?

Wir kommen bestens mit zwei 80-er Matratzen aus. Erstens werde ich nicht seekrank, wenn mein Partner sich umdreht. Zweitens bemerkt man die Ritze auch beim Schlafen und hat eine bessere Orientierung, wo das Bett zuende ist. Zum Kuscheln reicht doch auch mal eine 80-er Matratze für 2 Leute. Wer sagt denn, dass man immer in der Mitte liegen muss? ;)

Wir haben ein 1,60er Bett und 2 Matratzen. Bin froh darüber denn es ist einfacher zum Handhaben beim wenden und wenn du ein Bettgestell hast so wie unseres wo die Matratzen sehr eng beieinander liegen hast du auch keine Mulde in der Mitte. War am Anfang auch skeptisch.