Was ist besser PC Wasserkühlung oder Lüfter?

7 Antworten

Kommt drauf an. Für high end Intel würde ich die Größe und beste AIO reinzimmern, da bei den ein Ofen eingebaut ist.

Für alle anderen reicht ein guter luftkühler (z.b. der thermalright peerless Assassin 120 se) oder wegen designgründen einen Arctic Liquid freezer lll (240mm aufwärts)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Wasserkühlung ist m.E. was für Angeber.

Nichts für ungut, aber nahezu jede Serien CPU reicht auch luftgekühlt. das ist billiger, eifnacher, zuverlässiger.

Ich glaube wenn ich in der Case Moder Szene wäre, würde ich ich das Gehäuse in Form eines Porsche 911 (993) eines alten Käfer oder eines T1 (Ur Bulli) bauen, und "Luftgekühlt" dunter schreiben. vielleicht auch ein Bild eines der betreffenden Fahrzeuge auf das Gehäuse aplizieren etc.

lg, Anna

Eher Lüfter, wenn es ausreicht, da Wasserkühlungen fehleranfälliger sein können und auch ein event.Wasseraustritt da möglich wäre.

Je einfacher die Kühlung realisiert werden kann, desto weniger Fehleranfällig.

ich hab bislang noch jede CPU und jedes System ordentlich Luft gekühlt bekommen

Vorteil: einfacher in der Handhabung, Wartunsarm, Günstiger, Haltbarer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

IchDirk  16.07.2024, 18:32

Genau das ist es ! 👍

Wann immer du einen PC mit einer Luftkühlung ausreichend gekühlt bekommst nimmst du die Luftkühlung. Wasserkühlung nur dann wenn es mit Luftkühlung nicht machbar ist.

Im falle eines schlechten einbaus oder eines Hardwarefehlers ist dadurch das Risiko auf Hardwareschäden geringer.