Was ist besser: Nintendo 3DS oder PSP?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was besser ist kann man so nicht sagen... es sind 2 verschiedene konsolen... der nintendo 3ds ist erst seit märz dieses jahres drausen die psp gibs schon seit ca 4 Jahre ... da ist die technik schon gut ausgereift was bei dem 3dsnoch nicht ist, es gibs ihn zwar auch schon länger aber es ist die erste konsole mit 3d. dann zähle ich hier noch mal die unterschiede auf

Herausgekommen ist ein rund 230 g leichtes Mobilgerät, das mit 134 x 74 x 21 mm etwas zu groß für die meisten Hosentaschen ist, aber sonst überall einen Platz findet. Die Verarbeitungsqualität wird mal als sehr gut, mal als mittelmäßig beschrieben, an der Stabilität gibt es jedoch nichts auszusetzen.

Im Inneren findet man einem 1300 mAh Lithium-Ionen-Akku, eine 266 MHz CPU auf ARM11-Basis, satte 128 MB FCRAM (zum Vergleich: die Wii hat 88 MB RAM) und die PICA200-GPU von DMP. Letztere wird mit einem Takt von 133 MHz betrieben, kann auf 4 MB Grafikspeicher zurückgreifen und unterstützt via OpenGL ES 1.1 unter anderem soft shadows, subsurface scattering und Tesselation. Gerendert wird neuerdings mit 24 statt 16 Bit Farbtiefe. Wie bei allen Konsolen wird die Leistung so oder so "ausreichend" für alle erscheinenden Spiele sein und es bleibt abzuwarten, welche Grafikqualität die Designer mit fortschreitender Optimierung erreichen können. Das Grafikniveau der Launch-Titeln wird zwischen N64 und Wii eingestuft.

Für Daten stehen eine Infrarotschnittstelle, WLAN nach 802.11b/g Standard mit WPA2, 2 GB interner Speicher, ein SD(HC)-Slot und natürlich der Slot für Spielemodule zur Verfügung. Letztere sollen bis zu 8 GB groß werden, es passen aber auch ältere DS-Module. Die W-LAN-Verbindung kann Verbindung mit anderen 3DS oder mit Hotspots aufnehmen und auch im Stand-By-Modus aktiv bleiben, um Updates herunterzuladen oder Daten mit anderen Spielern auszutauschen. Die Reichweite fällt mit ungefähr 10 m beziehungsweise 3 m für maximale Geschwindigkeit aber begrenzt aus.

Die Bedienung basiert auf der bekannten Kombination aus Touchscreen, Steuerkreuz, A/B/X/Y-Tasten und Schultertasten auf der Rückseite. Zusätzlich gibt es separate Knöpfe für "Start", "Select" und "Home", einen Schalter für die W-LAN-Funktionalität und Regler für Lautstärke und 3D-Intensität. Abgerundet werden die Eingabemöglichkeiten durch ein neues, analoges "Circle Pad", Gyroskop und Beschleunigungssensoren und drei Kameras mir 0,3 Megapixel (640x480). Eine davon findet sich über dem Hauptbildschirm, die beiden anderen sitzen auf der Außenseite des Deckels und ermöglichen stereoskopische Aufnahmen. Ausgabeseitig finden sich zwei Lautsprecher neben dem Hauptbildschirm, ein 3,5 mm Klinkenausgang an der Vorderseite und natürlich die beiden Bildschirme.

Der Lieferumfang der ab 220 Euro angebotenen Konsole (PCGH-Preisvergleich) fällt spartanisch aus und beschränkt auf ein Ladegerät, eine Ladestation (optional nutzbar) und eine zwei Gigabyte große SD-Karte. Vollwertige Spiele liegen in der Basisversion keine bei und kosten einzeln um die 40 Euro, einige Händler bieten aber eigene Bundles an. quelle http://www.pcgameshardware.de/aid,819734/3D-Handheld-Nintendo-3DS-Alles-ueber-Technik-Display-Software-und-Praxis/Konsolen/Wissen/ da kannste noch mal alles genau durch lesen... so zur psp... finde ich auf einer art besser... bessere grafik die spiele sind generell länger als die ds spiele... ich würde dir die psp empfehlen ob wohl der ds auch schon cool ist wegen touchscreen und weil es die kult spiele wie mario nur da für gibt... endscheiden musst du nich nun selber

dampflokfreund  22.05.2011, 00:51

Das Grafikniveau der Launch Spiele würde ich klar zwischen PS2 und Wii einordnen. Der N64 ist hier nicht zu finden. ;) Auch sonst sind die Daten der CPU Spekulation. 2x266 MHz kam von IGN,welche auch schon schrieben,dass der RAM des 3DS 64 MB betrug und dies sich als falsch herausstellte. Da wird es bei der CPU auch nicht anders sein. Sonst sind die technischen Daten korrekt.

Also erstmal muss du dir im klaren sein welche Exklusivtitel dich mehr ansprechen, die von Nintendo oder von Sony. Abgesehen davon würde ich dir klar die PS Vita empfehlen, weil mit zwei Analogsticks Fifa zu spielen ist deutlich angenehmer als mit einem. Und zu den anderen hier, die der Meinung sind, die PSP hätte eine bessere Grafik sollen sich bitte dieses Video ans Herz legen( http://www.youtube.com/watch?v=8FT-qjesAqY&feature=related ) und etwas vergleichbares auf der PSP finden. Good Luck ;)

Also erstmal muss dich fragen welche Exklusivtitel dich mehr ansprechen, die von Nintendo oder von Sony. Aber wenn dir es nur um Fifa geht warte noch ein bssl und hole dir die PS Vita mit Fifa 12, weil du hast da zwei Analogesticks und damit eine deutlich bessere Steuerung. Und zu den letzten Posts, es ist echt lustig zu lesen wie hier alle so nen Müll behaupten.Nintendo 3DS hat eine deutlich bessere Grafik als die PSP. Schaut auch einfach den Link hier an: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PY-mzzZcEVAUnd findet was vergleichbares auf der PSP. Have fun ;)

also ich finde es echt erbärmlich was hier teilweise für unqualifizierte kommentare abgegeben werden. erstens geht es hier um den komplett neuen 3DS nicht um den DS und zweitens stimmt die hälfte von den kommentaren nicht. die psp hat KEINE bessere grafik der 3d effekt ist NICHT die einzige neuerung gegenüber dem ds und so viele andere falsche aussagen.

Sagt mal bin ich der einzige dem es so geht???

dampflokfreund  22.05.2011, 00:42

Bist du nicht. Ich bin ebenso darüber schockiert. ;)

dampflokfreund  22.05.2011, 15:35
@DanielAndre

Teilweise können die Durschnittsmenschen hier aber auch nichts dafür. Klar,sie informieren sich nicht aber Nintendo hat auch Schuld,denn sie vermarkten den 3DS als DS. Er sieht so aus wie ein DS und in den Werbespots wird die viel bessere Grafik auch nicht gezeigt sondern lediglich Menschen mit einem 3DS welche vom 3D Effekt begeistert sind. Dadurch denken eben so viele hier der 3DS wäre nur ein DS mit 3D.

http://www.3dsbuzz.com/3dsgames/ Hier ist ne Liste von Spielen kannst du dir mal anschaun. Kingdom Hearts und Final Fantasy kommen auch wie man sehen kann.

*Ich sag dir noch eins zum 3D Effekt, viele sagen ja geht nur nach innen also räumlich das stimmt nicht kommt drauf an wie die Spiele Entwickler den 3D Effekt nutzen habe 3D Bilder runtergeladen wo man sau coole popup effekte hatte :)

EShop kommt bald dann kann man die Gameboy Klassiker runterladen und 3DS Spiele (und 3d Filme folgen auch noch )

Grafisch sehen Spiele wie Dead or Alive und Resident Evil sogar über Wii niveau aus :)

Ansonsten würde ich nur 3ds und NGP vergleichen mal schaun was man zur NGP auf E3 zu sehen bekommt ^^