Was ist besser für mich Lehre oder Schule?

3 Antworten

Ich schlage dir eine Lehre vor, du kannst dich auch weiterhin noch fortbilden wenn du in der Berufsschule wirklich gut wirst. Es ist noch alles offen und locker drinnen mit ein wenig Mühe. Ich hab zum Beispiel mein Abi über den Meister gemacht, zählt gleichwertig und vergütet wirst du ebenfalls besser. Das beste daran ist aber das Tor zur Selbstständigkeit, es kostet ab da zwar viel Schweiß und Tränen aber ein paar Jahre später kannst du davon wirklich gut profitieren. Ich hab einen Bekannten der mit 19 gleich seinen Meister gemacht hat, im Handwerk eine Firma gegründet und ist mit 23 mittlerweile Vermieter von 3 Wohnungen. Dafür hat er natürlich auch sehr viel getan aber letztendlich zahlt es sich besser aus als zu studieren und mit 6 netto heimzufahren. Kein Angriff gegen Studierende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie alt bist du denn?

Wenn du 16 bist dann mach auf jeden Fall eine Ausbildung.

Denn die geht eh nur 2-3 Jahre und nach der Zeit hast du eine Abgeschlossene Ausbildung+ du kannst immer noch zur Schule/ Uni gehen.

so machen das viele. Bekannter von mir hat mit 20 sein Fachabi nachgeholt. und macht mit 22 sein Abi :D also ist es nicht so schlimm.

Du musst wissen, was besser für dich wäre, da wir dich nicht einschätzen können.

Ich habe auf die Lehre verzichtet und das Fach- Abitur angefangen.