Was ist bei "polnischen" Namen der Unterschied der Endungen ski und sky -- Kaminski - Rogalsky ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

-ski deutet logischerweise auf polnische Herkunft hin, -sky hat eher Weißrussische Wurzeln.

lupoklick
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich habe eine Ahnendatei gefunden - Die Vorfahren "Rogalsky" meiner Tante lebten in der Ukraine als "Volksdeutsche" mit mennonitischer Herkunft. Dort sprach man ein sogenanntes "Platt-Düetsch", etwas gewöhnungsbedürftig, aber dem Holsteinischen doch ähnlich.

Eigentlich enden die polnischen Familiennamen geschlechterspezifisch.

Frauen heißen Stachulska, Männer Stachulski. Polnische Migranten, die eine deutsche Staatbürgerschaft beantragen, dürfen aber keine unterschiedlichen Namen haben. Die deutsche Bürokratie macht dann daraus ein für beide gültiges Stachulsky, wenn sich das Paar nicht auf eine a oder i Version einigen kann - so wurde MIR das erklärt.

Gruß S.

lupoklick
Beitragsersteller

... mit den Standesbeamten ist es eine besondere Geschichte. Meine Cousins haben einen Nachnamen mit "ae" mittendrin. --- Doch der Jüngere heißt unabänderlich "ä", weil der Beamte es so in die Geburtsurkunde schrieb... ;-)

ThomasAral  17.06.2015, 20:00

man wie doof die behörden sind ... sollen sie das doch weglassen und  Herr Stachulsk  nennen  bzw.  Frau Stachulsk    (das i und a ist ja offensichtlich Herr und Frau)

Die Endung -ski ist polnisch und sky ist ausländisch.

Die Endung -ski hat die gleiche Bedeutung wie das deutsche -er

Müller, Meyer, Schneider....usw.

Wer in Polen im Namen -ski, war in der Regel adlig. Z.B. "Werner zu/von Gutenberg --> Werner Gutenbergski" (Name erfunden).

In der Jüngsten Vergangenheit haben in Polen viele Deutsche, welche in Polen nach dem zweiten Weltkrieg geblieben sind polnische Nachnamen bekommen, welche in der Regel mit einem -ski geendet haben. Die Gründe waren willkürlich. Wenn ein deutscher z.B. in Olsztyn bzw. Allenstein gewohnt hat, hat er den Nach namen "Olsztynski" (zu deutsch: "aus/von Olsztyn" oder Allensteiner) bekommen.