Was ist aus Moortje geworden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Juden, die deportiert wurden oder in ein Versteck gingen, übergaben ihre Haustiere an nicht-jüdische Nachbarn.

So kann man zum Beispiel im Buch von Miep Gies lesen, dass ihr eine jüdische Nachbarin in der Hunzestraat, ihre Katze übergeben hatte. (Meine Zeit mit Anne Frank)

Das wird genauso mit Moortje gemacht worden sein.

Die Familie Frank hat extra einen Zettel mit einer Adresse in Maastricht liegen lassen, damit die Leute denken sollten, dass sie zur Verwandtschaft nach Basel geflohen seien.

Es gab da sicher auch verlässliche Nachbarn, denen sie ihre Katze anvertrauen konnten, oder Miep Gies, die ja schon bei den Vorbereitungen fürs Untertauchen geholfen hatte, kümmerte sich eventuell auch darum, so wie sie sich dann zusammen mit Bep Voskuijl um die Verpflegung der Untergetauchten kümmerte.

Nilolileon  10.03.2022, 15:38

Weiss man auch wie die zweite Katze von Anne Frank hiess, die teilweise im Versteck wohnte?

tanztrainer1  18.03.2022, 12:59
@Nilolileon

Die zweite Katze war die Katze der Familie van Pels.

Peter kommt mit seinen Eltern am 13. Juli 1942 im Versteck an, eine Woche nach der Familie Frank. Seine Eltern haben ihm erlaubt, dass er den Kater Mouschi mitnimmt.

Peter van Pels | Anne Frank Haus

Außerdem gab es noch eine Katze des Betriebes, damit die auf Mäusejagd geht.

In der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, gab es ein Geschäft speziell für Bäckereien. Die hatten in dem großen Lager alle paar Meter Mausefallen aufgestellt. Das Gewerbeaufsichtsamt hätte es wohl nicht toleriert, wenn sich eine Katze im Lager aufgehalten hätte. Das weiß ich, weil eine meiner Schulkameradinnen die Tochter des Geschäftführers dieses Lager war.

Die Katze ist bestimmt einfach weggelaufen oder aber der Vater hat sie freigelassen. Da ja alle denken sollten das Familie Frank geflüchtet sei, konnte die Katze ja bei niemanden abgegeben werden.

Ich denke das der Vater von Anne einfach dachte das die Katze zu "gefährlich" sei. Sie lässt sich ja nicht sagen "sei ruhig" und will auch mal raus. Zudem hätte sie auch etwas zu fressen gebraucht und Essen war ja eh Mangelware.

Familie Pels hat vielleicht nicht so weit gedacht....

tanztrainer1  18.05.2022, 16:08

Jetzt fällt mir noch etwas zum Verbleib von Moortje ein.

Bei den Franks lebte ja auch ein Untermieter namens Goldschmidt. Dem hinterließ Otto Frank einige Anweisungen, darunter auch, dass er sich darum kümmern sollte, einen Platz für Moortje zu finden.

tanztrainer1  18.05.2022, 18:32
@tanztrainer1

Schaut Euch dazu den Eintrag vom Freitag, 14. August 1942 an, da steht es ganz genau. (War jetzt echt Zufall, dass ich das gefunden hatte)