Was ist analytisches Denken?

2 Antworten

Analytisches Denken

Es gibt Denkprozesse, die einem helfen können zu Erkenntnissen zu gelangen. Denkprozesse können eine emotionale oder eine sachliche Basis haben. In jedem Falle, scheint es so, als würde der Mensch nahezu allgegenwärtig Gedankengänge entwickeln, die sich aus den verschiedensten Kontexten heraus ergeben. Eine besondere - in der Kognitionspsychologie beschriebene - Art zu denken, ist das analytische Denken.

Die Kognitionspsychologie unterscheidet zwischen analogem und analytischem Denken.

Beim analogen Denkprozess werden durch innere Assoziationsketten spontan Verbindungen zu neuen Sachverhalten gespannt.

Hier das wichtige Wort „Assoziation“.

Hier ein simples Bsp.: Wenn ich das Wort „Apfel“ höre, dann muss ich direkt spontan an den „Baum“ denken.

Dem entgegen steht das analytische Denken, bei dem Sachverhalte auf einer Faktenebene betrachtet und in seinen Einzelbeständen analysiert wird. Der Zerlegungsprozess des zu betrachtenden Sachverhaltes geschieht dabei strukturiert und geordnet.

Hier auch eine Beispielaufgabe für das analytische Denken:

Eines von fünf Wörtern passt nicht: Sprachverständnis

  1. Auto
  2. Motor
  3. Bus
  4. Flugzeug
  5. Fahrrad

✅ Die Lösung lautet 2. Motor.

Bei allen anderen Begriffen handelt es sich um Fortbewegungsmittels, der Motor ist nur der Antrieb eines Fortbewegungsmittels.

Ist analytisches Denken gefragt, musst du also Folgendes können:

  • Situationen nachvollziehbar reflektieren
  • Sachverhalte und Problemstellungen kontextuell einordnen
  • Aufgaben und Situationen logisch in einzelne Schritte unterteilen
  • Aufgaben strukturiert angehen
  • Zusammenhänge logisch erfassen und interpretieren, um eine Lösung zu finden.

Im folgenden kommst du mit Hilfe des Links zu einem Selbsttest, wo analytisches Denken gefragt ist und noch ein Mal erklärt wird:

https://www.alphajump.de/karriereguide/kompetenzen/analytisches-denken

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

MakarovBra

Analytisches Denken beschreibt die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und zu lösen, nicht den Sachverstand, komplizierte mathematische Aufgaben zu lösen. Wer im Berufsalltag analytisch denkt, löst keine mathematischen Probleme, sondern durchleuchtet bestimmte Sachverhalte mit der passenden "Wenn-dann-Formel".

https://www.monster.at/karriereberatung/artikel/analytisches-denken-028993kjat

Ottavio  24.10.2019, 15:08

Analytisches Denken beschränkt sich aber nicht auf den Berufsalltag.

Ottavio  24.10.2019, 17:04
@pupsnase2

Aber Deine Antwort bezieht eben ganz speziell auf a.D. im Berufsalltag, außer man ist Mathelehrer.