Was ist am Code falsch?

DonkeyShot  06.09.2020, 16:44

Könntest du auch noch den Code schicken? (bitte auch als Code formatieren)

KaterKatze3646
Beitragsersteller

Klar :)

input(nummer)

input(nummer2)

# beide nummern für rechenoperation

richtig= nummer + nummer2

print(richtig)

Yannik1995  06.09.2020, 16:47

Ist Mayonnaise ein Instrument?

KaterKatze3646
Beitragsersteller

Wie man's betrachtet^^

2 Antworten

Nummer = float(input("Bitte geben sie eine zahl ein: "))

Nummer2 = float(input("Bitte geben sie eine zweite zahl ein: "))

KaterKatze3646
Beitragsersteller

Danke aber wozu das float? Meines Wissens nach muss man es bei Python nicht angeben

Unknown533  06.09.2020, 16:48
@KaterKatze3646

Zum konvertieren von string to float. Und damit z.b. eingaben wie A zu einem fehler führen

Du solltest ein paar Fehlermeldungen bekommen, die einige der Probleme schon aufzeigen, aber okay, nochmal extra für dich:

1. Die Funktion input gibt in der Konsole den übergebenen String aus. Du hast die Variable nummer und nummer2 übergeben, aber beide existieren nicht

2. Du musst den Rückgabewert von input in einer Variable speichern, um damit arbeiten zu können

3. Input gibt einen String zurück, keinen Integer - du würdest also beide strings aneinander setzen. Du musst diesen erst in einen Integer umwandeln

Korrekt wäre es z.B. so:

a = int(input("Erste Zahl? "))
b = int(input("Zweite Zahl? "))
c = a + b
print(c)

Das wird dir aber Fehler werfen, wenn keine reine Zahl übergeben wird - das sprengt aber vermutlich jetzt erstmal dein Wissen. Eigne dir erstmal die Grundlagen an

Alternativ, wenn du Kommazahlen erlauben willst, float statt int