Was ist Abitur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Bayern: Es kommen verschiedene Fächer dran, manche sind verpflichtend, wie Deutsch, Mathe, andere kann man wählen, wie Geo oder WR. in den 2 Jahren 11 und 12 werden mit den Noten Punkte gesammelt, am Ende gibt es noch Abschlussprüfungen die besonders viel zählen. Aus den Durchschnittsnoten bzw. nach einem Berechnungsverfahren ergibt sich dann, wenn man bestimmte Mindestanforderungen erüllt (z.B. in keiner Abschlussprüfung ne 6 hatte) der Abischnitt.

In welchem Bundesland wohnst du, auf welche Schulform gehst du und in welche Klasse?

Musst du ein Referat über die gymniasiale Oberstufe schreiben?

Wenn du selbst auf die Oberstufe gehen willst - kannst du unter den Fächern, die die Schule deiner Wahl anbietet auswählen und selbst Schwerpunkte setzen. Welche Fächer Pflicht sind und welche angeboten werden, hängt vom jeweiligen Bundesland und von der Art der Oberstufe ab.

Geh mal auf die Homepage des Kultusministeriums.

Kannst du googeln: z.B.Kultusminister Hessen gymnasiale oberstufe

Abitur ist eine Art Abschlussprüfung fürs Gymnasium. Ich z.B. hatte 3 schriftliche Prüfungsfächer und 1 mündliches Prüfungsfach. Die zu prüfenden Fächer sind nach gewissen Vorgaben wählbar.

Du schreibst das Abitur am Ende des Schuljahres der 12. oder 13. Klasse und der Stoff ist der Stoff der 10.-12. bzw. 11-13. Klasse

Anonymous66012
Beitragsersteller

Welche Fächer? Wie schwer war es?

sabine097  22.06.2020, 19:29
@Anonymous66012

Ich hatte Deutsch, Mathe, Geschichte schriftlich und Englisch mündlich. Ich fand es nicht schwer (außer Mathe - das war knifflig), war aber auch immer sehr gut in der Schule. Andere fanden es viel vom Lernstoff her.

sabine097  22.06.2020, 19:32
@Anonymous66012

Was ist denn Grammatikurze?

Wenn du Deutsch meinst: Hier musste man ein Gedicht/Drama interpretieren oder z.B. eine Kurzgeschichte analysieren.