Was is für euch ein kaff?

4 Antworten

ich verwende solch Ausdruck nicht, da es sowohl für Bewohner als auch für Bürgermeister:in und dort Engagierte eine ziemliche persönliche Beleidigung wäre.

Ich stelle mir vor, wie ich mich als Vereinsvorsitzende, FFW oder auch bloss Rezeptionistin in einer kleinen Familien-Pension fühlen würde, wenn mir ggü von einem Auswärtigen oder einer ausländischen Touri-Gruppe o.a. solch Aussage gemacht würde und ich dann höflich bleiben sollte, anstelle zu verteidigen und zu argumentieren.

Ein Ort, der kaum etwas an Sehenswürdigkeiten bietet, wo kaum einer hin will, etc.

Ein Kaff ist schon klein, unter 50 Häusern würd ich jetzt mal ganz ungefähr sagen aber ich kenn auch welche wo nur 2 oder 3 Häuser stehen^^
Wir leben schon in einem Dorf, immerhin über 1000 Einwohner, eigene Bank, Pizzaria, Bäcker und Lädchen.

rockthekrokodil  25.09.2022, 14:24
eigene Bank

boahhh ... wenn's einen eigenen Bankier gibt, der in ein "Kaff" investiert, dann muss wohl Gold vergraben sein oder eine Chip-Fabrik, deren Mitarbeiter nach Schichtschluss wieder wegfahren.

Achwasweissich  25.09.2022, 19:08
@rockthekrokodil

Naja, Bankfiliale halt, damit sind wird den Nachbarorten was voraus, die wurden alle dichtgemacht. Bis vor 2 Jahren hatten wir auch noch ne Tanke und eine Post aber die haben das Rentenalter und Corona dahingerafft

rockthekrokodil  25.09.2022, 19:25
@Achwasweissich

achso, sich erst mit einer ganz eigenen Bank präsentieren a la "Privatbank Bergblick", aber es ist in Realität nur ein Ableger vom Massenprodukt "Filiale Aldivolksgenossenschaft" .... was für eine Mogelpackung.

Achwasweissich  25.09.2022, 19:46
@rockthekrokodil

Liegt wohl am Sprachgebrauch, man geht eben "aufe Bank" und nicht "zur Volksbankfiliale" Also kein Grund gleich zu eskalieren^^

rockthekrokodil  25.09.2022, 19:59
@Achwasweissich

aber du weisst schon, ob es ein Bäckermeister ist oder eine Pizza-Kette und 'ne ALDI-Filiale oder ein Hofladen eines Bauerns?

naja, egal ... ich will deine Beurteilung nicht durcheinander bringen, was ein "Kaff" von Eurem "Dorf" unterscheidet ... das wär auch ziemlich anmassend, da ich euren Ort nicht kenne (plus meine Antwort)

Achwasweissich  25.09.2022, 20:06
@rockthekrokodil

Es ist ein handwerklich arbeitender Bäckermeister mit seiner Tochter und eine sizilianische Familie betreibt die Pizzaria, der Dorfladen ist ein Biolädchen mit vorwiegend regionalen Produkten aber kein Hofladen, der ist den Berg rauf im nächsten Kaff.

Pinguinpingi8
Beitragsersteller

2 oder 3 häuser

ich weiss ja nicht mal ob man das überhaupt als ein kaff bezeichnen könnte 😂😂 eher ein hof oder so

Achwasweissich  24.09.2022, 17:16
@Pinguinpingi8

Es hat ein Ortsschild :D

Das kleinste "Dorf" mit gelbem Schild das ich kenne hat 0 Einwohner, es ist einfach nur ein Puff an der Hauptstraße zwischen 2 Dörfern^^

Pinguinpingi8
Beitragsersteller
@Achwasweissich

Man solltle mal gucken wie viele leute dort hingehen im Jahrzehnt haha bestimmt viel kundsschaft

Achwasweissich  24.09.2022, 17:17
@Pinguinpingi8

Ähm, einige. Der Parkplatz ist am Abend immer gut gefüllt gewesen wenn ich von der Arbeit nach Hause da lang kam...

Achwasweissich  24.09.2022, 17:22
@Pinguinpingi8

Geschichtliche Ursachen, es gab da mal ein kleines Dorf, das wurde für die Straße und den angrenzenden Golfplatz planiert. Nur das eine Haus und ein urzeitliches Silo sind geblieben - und das Ortsschild.
Die ehemaligen Bewohner haben sich auf einige Aussiedlerhöfe verteilt oder sind in die größeren Nachbarorte gezogen.