Was in ein Bewerbungsschreiben schreiben, wenn man in dem Bereich kein Praktikum gemacht hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest anbieten, dass du vor dem Ausbildungsstart ein paar Probetage (also eine Art "Kurzpraktikum") absolvierst, damit du das Arbeitsumfeld kennenlernen kannst und der Betrieb dich.

Außerdem solltest du darauf hinweisen, welche Fähigkeiten und Sozialkompetenzen du mitbringst - also deine Eignung unterstreichen. Dazu könnten gehören Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft, körperliche und psychische Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Freundlichkeit etc. Doch diese Eigenschaften nicht einfach so hinschreiben, sondern am besten am Beispiel belegen (z.B. Verantwortungsbewusstsein konnte ich als Kassenwart für die Klassenkass beweisen).

Weitere wichtige Eigenschaften findest du hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9065

Naja schreib doch einfach, warum du altenpflegerin werden willst. Wenn nicht wegen Praktikum, warum dann?

Das muss dann da rein ;)

Vllt weil du sozaile berufe magst und alte leute wichtig findest oder sowas halt =D, formuliers so, dass es zu dir passt ;)

Interresse bekunden. Mach doch erst mal ein freiwilliges Praktikum bevor du eine Ausbildungs beginnt. Zum Beispiel in den nächsten Ferien. Das macht sich auch in einer Bewerbung gut.

Gerade in diesem Beruf wäre es aber wichtig, erstmal ein Praktikum zu machen statt gleich einer Ausbildung. Der Job ist hart, die Bezahlung unangemessen, du brauchst ein dickes Fell - man könnte schon sagen, dieser Beruf muss wirklich Berufung sein. Er ist auf keinen Fall geeignet für jemanden, der 'eben so schnell nichts anderes findet'.