Was ist Fremdscham?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist, wenn eine RTL Sendung so peinlich ist, dass du umschaltest, weil du es einfach nicht sehen kannst.

LauLau249  05.08.2024, 17:45

Super erklärt! ;)

Fremdscham beschreibt das unangenehme Gefühl der Scham oder Peinlichkeit, das man empfindet, wenn man das Verhalten oder die Handlungen einer anderen Person beobachtet – und die dann als unangemessen, peinlich oder sozial unakzeptabel empfunden werden.

Wenn du etwas so peinlich findest was eine Person macht oder gemacht hat, dass du dich für sie schämst.

Das ist Fremdscham. =Sich für jemand anderes Schämen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝐃𝐮𝐫𝐜𝐡 𝐀𝐥𝐥𝐭𝐚𝐠𝐬/𝐀𝐥𝐥𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐰𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧

Wenn man sich für andere schämt (peinliches Verhalten oder so).

Fremdscham ist, wenn du dich für das peinliche Verhalten anderer schämst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel Erfahrungen im Leben gemacht 😊