Was hören 19 jährige für Musik?

10 Antworten

Einfach mal in die Charts schauen. Ist eigentlich zu 80% nur Deutschrap drin, und das ist auch das, was die meisten wohl in dem Alter hören.

Oder einfach auf Spotify schauen welche Songs so angesagt sind.

Phoenix686  13.02.2020, 11:00

In den Charts ist überwiegend nur Müll drin...

offeltoffel  13.02.2020, 11:54
@Phoenix686

Die Statistik lügt nicht. Die Charts bilden nicht ab, was DU magst, sondern was die Gesamtheit der Hörer mag.

Phoenix686  13.02.2020, 11:56
@offeltoffel

Ja und das finde ich halt echt traurig...dass die Mehrheit auf solche Grütze steht...da hab ich echt Angst, dass es bald NUR noch so einen Mist geben wird...

offeltoffel  13.02.2020, 11:59
@Phoenix686

Ich denke, diese Sorge ist unbegründet. Die Musikvielfalt ist größer als je zuvor und dank Spotify, Deezer, YouTube, [...] kann jeder das hören, was er oder sie mag. Man könnte festhalten, dass die Pop-Musik (also der "kleinste gemeinsame Nenner") immer simpler wird und aus meiner (und vielleicht auch aus deiner) Sicht total langweilig ist. Gleichzeitig sehe ich aber auch die Gegenbewegungen aus allen Seiten. Die sind nur nicht in den Charts.

Oder anders ausgedrückt: heute ist es weniger wichtig, dass möglichst viele das Gleiche hören. Man identifiziert sich mehr mit einem Genre oder einer Gruppe an Künstlern, als an einem Radiosender oder "den Charts".

Von Deutschlands Top 100 Liedern auf Spotify gefallen mir vielleicht 5 oder so. Aber ist doch Wurst, solange meine Lieblingsbands weiterhin was rausbringen und da bin ich derzeit echt gesegnet. Im Heavy Metal gehts richtig ab zurzeit.

Phoenix686  13.02.2020, 12:10
@offeltoffel

Ja das sehe ich genauso und ich hoffe wirklich, dass meine Sorgen unbegründet bleiben.

Ich höre hauptsächlich auf YouTube.

Etter  13.02.2020, 12:49
@Phoenix686

Wenn man sonst keine Probleme hat, außer darüber traurig zu sein, dass die Mehrheit nicht den eigenen Geschmack teilt.....

Phoenix686  13.02.2020, 12:51
@Etter

Das bin ich nur, wenn das Thema aufkommt, wir hier in diesem Thead...🙄 Traurig und entsetzt...und genervt.

Etter  13.02.2020, 12:59
@Phoenix686

Und wieso? Inwiefern tangieren dich die Charts auch nur ansatzweise, außer dass sie im Zweifelsfall aussagen, dass du nicht "Mainstreammusik" hörst? Inwiefern stört es überhaupt, was andere Leute hören, sofern sie es nicht gerade massiv laut/aufdringlich hören (was mich so ziemlich immer nerven würde)?

Phoenix686  13.02.2020, 13:24
@Etter

Is halt so. Kann ich auch mix dafür, dass es so ist. Mich nervt es halt, dass solch blöde Musik so beliebt ist und dabei die (mMn) wirklich gute Musik kaum zur Geltung kommt.

Und Leute, die laut (und meistens schreckliche) Musik hören sind ja der Höhepunkt...

Etter  13.02.2020, 13:36
@Phoenix686

Mir ist es halt unfassbar egal was in den Charts ist, alleine schon weil ich sie nicht kenne.

Stattdessen bin ich glücklich damit, dass es mehr als genug Musik gibt, die mir gefällt. Solange der Künstler im Idealfall davon leben kann oder sich sonst wie damit arrangieren kann ist alles gut. Und selbst wenn er es nicht könnte, dann können die Leute denen die Musik gefällt auch nichts dazu.

Ansonsten ist es auch eine Frage, ob der Künstler eine Nische bedient und wie es international bzw. in anderen Ländern aussieht.

Ich finde allgemein Leute die Musik unfassbar laut hören nervig. Wenn ich Musik hören will, dann tue ich das, dafür brauche ich niemanden der mit ner Box durch die Gegend läuft.

Phoenix686  13.02.2020, 13:47
@Etter

Grundlegend ist es bei mir genauso.

Aber so 2-3 Mal im Jahr höre ich mal in die Charts rein...und meistens geht es gar nicht...

Was ich auch schlimm finde ist, dass wenn Leute schon mal mit Kopfhörern hören, die es manchmal so laut haben, dass man trotzdem sehr gut hören kann, was die sich anhören...^^

offeltoffel  13.02.2020, 11:00

Ich frage mich allerdings, ob Spotify da wirklich so einen guten Durchschnitt abbildet. Angenommen man würde wirklich die Top Listens spielen und angemommen es sind tatsächlich 80 %. Sind dann auch wirklich 80 % der Leute zufrieden, oder sind es nur eher diejenigen, die auch Spotify benutzen?

RedgePro  13.02.2020, 11:04
@offeltoffel

Kommt drauf an, aber ich denke es kommt schon gut hin. Man muss nur einfach mal einen angesagten Radiosender einschalten, da kommen genau die Tracks. Klar mag nicht jeder Deutschrap, deswegen würde ich definitiv noch mehr Pop Songs dazu nehmen, aber 50% der Leute finden es sicher gut.

AryaSaphyra  13.02.2020, 10:59

Neeee, die aktuellen Charts (also das ganze Deutschrap gedöns) gefällt eher den 12-15 Jährigen.

RedgePro  13.02.2020, 11:03
@AryaSaphyra

Leider nicht... Ich war letztes Jahr auf einem Abiball und da lief genau das.

Das Thema Musik ist immer schwierig. Man müsste ja eigentlich unterscheiden zwischen "gefällt mir sehr gut", "neutral" und "kann ich nicht leiden".

Es gibt Musikbereiche, die stark polarisieren. Ich bin begeisterter Metal-Fan, weiß aber auch, dass das in einer Playlist für den breiten Geschmack nicht gut ankommt. Ähnlich verhält es sich mit Rap/Hip Hop, das aktuell bei dem Alter deiner AbsolventInnen am höchstem im Kurs steht. Du wirst damit vermutlich eine Mehrzahl an Leuten glücklich machen, dafür die andere Hälfte extrem belästigen. Hinzu kommt noch, dass du bei Deutschrap auch auf jugendfeindliche Inhalte achten solltest (gerade wenn es im Rahmen einer schulischen Veranstaltung ist und selbst, wenn alle volljährig sind).

Nach meiner Erfahrung fährt man gut, wenn man Playlists verwendet, die "allgemeintauglich" sind. Charts, Pop, Rock im Mischmasch. Da kann auch mal Rap drin sein, aber eben nur ausgewählte Sachen und vermutlich das, was die Genre-Freaks als "Vanilla" bezeichnen würden, so wie ich die Rock-Sachen als weichgespült empfinden würde.

Es geht nicht darum, dass einige Leute mega happy sind mit der Musik, sondern dass die Vielzahl damit gut zurecht kommt.

Außerdem kommt es wohl noch auf den Anlass an. Dudelt es nur im Hintergrund oder soll Party-Stimmung aufkommen? Für jeden Fall gibt es gute Playlisten. Willst du tatsächlich die Playlist selbst zusammenstellen? Ich würde dir raten eine bestehende zu nehmen, das erspart viel Arbeit und du wirst auch nicht ständig persönlich für jeden Titel angesprochen.

Wenn du die passende Musik haben willst, warum fragst du nicht die Schüler, die bei der Abschlussfeier dabei sind?

Dann kannst du aussuchen, welche Songs für das Publikum geeignet sind.

MelanieMarianne
Beitragsersteller

Weil ich sie nicht spoilern darf, sie dürfen gar nichts davon wissen.

Turbomann  14.02.2020, 08:12
@MelanieMarianne

OK, aber das hast du ja nicht erwähnt.

Dann könntet du im Internet nach den beliebtesten Songs suchen.

Daddy yankee - con calma

Static & ben el , pitbull - further up

Tones and i - dance monkey

Black eyed peas - ritmo

Frage am besten die anderen was ihnen gefällt.

Ich habe in dem Alter Schlager, Volksmusik und Austropop gehört.